Hessen-Cup DTB-Dance und Hessische Meisterschaft Gymnastik und Tanz 2022

| Erstellt von Regina Basel | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance

Am Samstag, den 02. Juli fand in Langen der Hessen-Cup DTB-Dance sowie die Hessische Meisterschaft Gymnastik und Tanz nach einer Pause von fast drei Jahren statt. Die Wettkämpfe waren auch die Qualifikationen für den Deutschland-Cup DTB Dance und die Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz, welche vom 1. bis 3. Oktober in Röbel stattfinden wird. Neben den Altersklassen ab elf Jahren, war auch der Nachwuchs am Start.

Nach der langen Pause waren insgesamt sechs Jungendmannschaften gemeldet, eine musste kurzfristig Corona bedingt absagen. Für die Jugendgruppen war es der erste Start im DTB-Dance Wettkampf nach der langen Corona-Pause, in der sie sehr eingeschränkte Trainings- und noch eingeschränktere Wettkampfmöglichkeiten hatten - sie haben dies bravourös gemeistert! Die Gruppen im DTB-Dance und Gymnastik und Tanz können sechs bis 16 Tänzer*innen und Gymnast*innen auf der Fläche präsentieren. Schon vor Corona war es schwierig, solche Gruppen noch zum Wettkampf zu animieren, durch Corona sind einige Gruppen weggebrochen.

Thematisch war der TV-Film Ghostbusters im DTB Dance der Jugend angesagt. Die Gruppen „Fiore“ der SG Sandbach und „Purnima“ des TV Dieburg hatten die Filmmusik für ihre Auftritte genutzt. Die beiden Gruppen überzeugten die Kampfrichter, die „Fiore“ mit 14,050 Punkten und dem ersten Platz belohnten. „Purnima“ ertanzte sich 13,600 Punkte und Platz zwei. Beide Teams sind damit für den Wettkampf in Röbel qualifiziert. Platz drei und vier belegten die Gruppen „Felicitá“ (12,250 Pkt.) und „Capriol“ (10,100 Pkt.) vom TV Langen, den Platz fünften ertanzte sich die Gruppe „Avalance“ des TV Babenhausen mit 6,950 Punkten.

In der Altersklasse 18+ ging es für die Gruppe „Fleur“ der SG Sandbach nach zwei Deutschland-Cup-Siegen in der Jugend und nach einer längeren Wettkampfpause an den Start. In der Woche vor dem Wettkampf fielen zwei Tänzerinnen der Gruppe aus, sodass eine ganz neue Tänzerin kurzfristig in die Formation eingebaut werden musste. Trotz dieses Hindernisses setzte sich die Gruppe mit ihrem neuen Tanz mit dem Titel „Nebel.Wind.Weiden.Tod“, in Anlehnung an das Gedicht „Erlkönig“ von Goethe, mit 15,450 Punkten gegen die Gruppe „Hitchkick (15,300 Pkt.) vom TV Dieburg mit knappen Vorsprung durch. Beide Teams haben sich für Röbel qualifiziert. Den dritten Platz erreichte die Gruppe Moja (13,300 Pkt.) des TV Langen. Schade, dass in der Altersklasse 18+ nur drei Gruppen am Start waren. Wir hoffen, dass 2023 wieder mehr Gruppen am Wettkampf teilnehmen.

In der Altersklasse 30+ gewann „Imago“ von der SG Ueberau (15.000 Pkt.) vor der Gruppe „Cascaya“ des TV Münster (9,450 Pkt.). Beide Gruppen starten auch beim Deutschland-Cup DTB-Dance im Oktober in Röbel. Im Nachwuchsbereich mussten leider auch einige gemeldete Gruppen auf einen Start verzichten – in der Altersklasse zwölf Jahre und jünger siegte die Gruppe „SolRay“ (11,650 Pkt.) vom TV Babenhausen vor den „Showgirls“ des TV Langen (10,967 Pkt.). In der Altersklasse zehn Jahre und jünger siegte in der Gruppenwettkampfwertung die Gruppe „Mirage“ des TV Babenhausen mit 47,00 Punkten vor „Charisma“ vom TV Münster (39,40 Pkt.).  

In Anschluss fand die Hessische Meisterschaft Gymnastik und Tanz statt – auch hier war die lange Corona-Pause spürbar, insgesamt nur sieben Gruppen gingen in den verschiedenen Altersklassen an den Start. Beim Wettkampf Gymnastik und Tanz präsentieren die Gruppen eine Gymnastik mit Handgerät und einen Tanz.

In der Altersklasse Jugend siegte die Gruppe „Felicitá“ (22,050 Pkt.) vor der ersatzgeschwächten Gruppe „Capriol“ (19,850 Pkt.). Beide starten für den TV Langen und sind für die Deutschen Meisterschaften in Röbel qualifiziert. Drei, auf DTB-Ebene schon sehr erfolgreiche Gruppen starteten in der Altersklasse 18+. „Eleganzia“ vom TV Langen, „Hitchkick“ vom TV Dieburg und vom TGC Groß-Zimmern die Gruppe „Kalliopé“. Alle drei standen bei Deutschen Meisterschaften regelhaft auf dem „Treppchen“, bei dem engen und strengen Qualifizierungsmodus wird eine der drei Gruppen in diesem Jahr auf die Deutschen Meisterschaften verzichten müssen. Hessenmeister wurde „Eleganzia“ mit 29,600 Punkten vor Hitchkick mit 28,100 Punkten. Mit 26,600 Punkten erreichte Kalliopé Platz drei.

Alleine in der Altersklasse 30+ ging die Gruppe „Ferentis“ des TGC Groß-Zimmern an den Start und qualifizierte sich mit 19,450 Punkten für die DM in Röbel. In der Altersklasse zehn Jahre und jünger startete die Gruppe „Mirage“ des TV Babenhausen und siegte in der Gruppenwettkampfwertung mit 85,250 Punkten.  

Die Gruppe Charisma, Cascaya (beide TV Münster), Fiore, Fleur (SG Sandbach) und IMAGO (SG Ueberau). Foto: Astrid Hock-Breitwieser

Siegerehrung Hessen-Cup: 1. Platz SG Sandbach Gruppe Fleur. Foto: Astrid Hock-Breitwieser

Siegerehrung Hessen-Cup DTB-Dance Jugend: 1. Platz SG Sandbach, 2. Platz TV Dieburg. Foto: Astrid Hock-Breitwieser

Siegerehrung in Gymnastik und Tanz 18+: 2. Platz TV Dieburg Hitchkick, 1. Platz TV Langen Eleganzia und 3. Platz TGC Groß-Zimmern Kalliopé. Foto: Bernhard Fenn.