Hessen-Cup DTB-Dance und Hessenmeisterschaft Gymnastik und Tanz

| Erstellt von Regina Basel | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance

Wie bereits im vergangenen Jahr wurde am 8. Juli in Langen der Hessen-Cup DTB-Dance ausgetragen. Neben der Ermittlung der Landessieger in den Altersklassen Jugend (11-18), 18+, 30+ sowie im Nachwuchsbereich, fand gleichzeitig auch die Qualifikation für den Deutschland-Cup am 16./17. September im schwäbischen Sersheim statt.

Da für die Teilnahme am Deutschland-Cup nur die stärksten zwei Teams jeder Altersklasse berechtigt sind, waren die Startplätze schwer umkämpft. Dies zeigte sich besonders im Bereich der Jugend. Insgesamt fünf Gruppen tanzten um die begehrten Quali-Plätze. Die Gruppe "Fiore" von der SG Sandbach zeigte eine elegante Choreografie zu den Klängen von Vivaldis „Frühling“. Eben mit dieser Darbietung gelang den Sandbacherinnen mit 15,250 Punkten der Sprung nach ganz oben auf das Podest, haarscharf vor den Zweitplatzierten der Gruppe "Purnima" des TV Dieburg mit 15,150 Punkten.

In der nächsthöheren Altersklasse (18+) ging die Gruppe "Fleur" ins Rennen um die Startplätze für den Deutschland-Cup. Nach einem gelungenen vorangegangenen Wettkampfjahr, dass die Gruppe "Fleur" mit dem zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften beendete, konnten die Tänzerinnen mit ihrer neuen Choreografie zu "Red Dress" von Adrián Berenguer nahtlos an diesen Erfolg anknüpfen. So siegten sie souverän mit 18,550 Punkten und über einem Punkt Vorsprung auf das Dieburger Team "Hitchkick" mit einer freien Tanzgestaltung zum Musik-Mix "Nothing is as it seems". In der Altersklasse 30 Jahre und älter siegte die Gruppe "Imago" von der SG Ueberau. Sie führte in die Zeit des Disco-Pop mit Titeln von Kraftwerk und Max Styler. Diese fünf Gruppen qualifizierten sich mit ihren Platzierungen für den Deutschland-Cup vom 15.-17. September 2023 in Sersheim. Im Nachwuchs-Cup 10 Jahre und jünger siegten die "Peanuts" vom TV Langen, in der Altersklasse 14 Jahre und jünger die Gruppe "SolRay" vom TV Babenhausen.

Anschließend wurden die Hessischen Meisterschaften in Gymnastik und Tanz ausgetragen. Hier gingen Gruppen vom TV Langen, TV Dieburg und TV Babenhausen an den Start. Gefordert sind eine Gruppengymnastik sowie eine Tanzchoreographie. Favorisiert in 2023 waren die Geräte Reifen und Ball. In der Altersklasse Jugend gewann die Gruppe "Purnima" vom TV Dieburg mit 28,750 Punkten vor "Felicitá" vom TV Langen mit 27,700 Punkten. In der Altersklasse 18 Jahre und älter verteidigte "Eleganzia" vom TV Langen mit 34,200 Punkten ihren Titel. Die Gruppe "Hitchkick" vom TV Dieburg wurde wie in 2022 Zweiter mit 32,900 Punkten. Alle vier Gruppen haben sich für die Deutschen Meisterschaften vom 30. September bis 1. Oktober in Gersthofen bei Augsburg qualifiziert. Den Nachwuchstitel sicherte sich in der Altersklasse 14 Jahre und jünger die Gruppe "Mirage" vom TV Babenhausen mit 15,750 Punkten.

Wartende Tanzgruppen

Die Dance-Gruppen warten auf die Siegerehrung. Foto: Regina Basel

Siegerpodest mit drei Platzierungen

Das Siegerpodest der Jugend: 1. Platz: Fiore (SG Sandbach), 2. Platz: Purnima (TV Dieburg), 3. Platz: BadGirls (FSV Dörnhagen). Foto: Regina Basel

Zwei Tanzgruppen präsentieren Urkunden

Die Gruppen der SG Sandbach (oben Fiore, unten Fleur). Foto: Regina Basel