Gaueinzelmeisterschaften Gymnastik

| Erstellt von Regina Basel | Turngau Odenwald

Mehr als 100 Gymnastinnen trafen sich am 29. April zu den Gaueinzelmeisterschaften in den Gymnastik P- und K-Stufen in der Heinrich-Böhm-Halle in Sandbach, um ihre Gaumeisterinnen zu ermitteln und um sich für die Hessischen Meisterschaften am 3./4. Juni 2023 in Bensheim zu qualifizieren. Zu den Sportlerinnen des Turngau Odenwald kamen 26 Gymnastinnen aus dem Turngau Main-Rhein. Bedingt durch die neuen Arbeitsgrundlagen des DTB sind sehr viele Kampfrichter*innen für diese Wettkämpfe erforderlich, insgesamt waren 21 Kampfrichter*innen gemeldet - für die Turngaue eine große Herausforderung.

Bereits um 8.15 Uhr begannen die Meisterschaftswettkämpfe für die P5 und P6 mit den Geräten Band, Ball und Keulen. In der P5 siegte Nicole Gretz (TV Dieburg) mit 35,065 Punkten vor Lorena Santos Goncalves (SG Sandbach) mit 34,798 Punkten und Elena Rohmann (TV Dieburg) mit 33,633 Punkten. Alle drei sind somit für die Hessischen Meisterschaften qualifiziert. Die Tageshöchstnote 12,533 Punkte erzielte Sofija Teichrib von der SG Sandbach mit ihrer Ballübung. In der P6/P7 turnten sich aufs Treppchen Angelina Losert-Guedez (TV Groß-Zimmern/38,323 Pkt.), Mia Bui (TV Dieburg/37,398 Pkt.) und Merle Pelka (TV Groß-Zimmern/36,764 Pkt.) – alle drei qualifizierten sich damit für Bensheim. Tageshöchstnote hier, ebenfalls mit dem Ball und 13,766 Punkten, erturnte Mia Bui vom TV Dieburg.

Um 12.45 Uhr begann für die jüngsten Gymnastinnen das Hallenkinderturnfest – sie turnten mit den Geräten Band und Keulen in drei verschiedenen Altersklassen. Im Wettkampf P1/P2 (7 Jahre und jünger) siegte Bozena Gerner vom TV Groß-Zimmern mit 19,311 Punkten. Im Wettkampf P2/P3 (8 Jahre und jünger) wurde ebenfalls mit Band und Keule geturnt, mit 21,466 Punkten siegte Emilia Teichrib (SG Sandbach) vor Lara Snitko vom TV Dieburg (20,598 Pkt.) und Lea Babensaite Santos mit 19,999 Punkten (SG Sandbach). Die beste Übung mit den Keulen präsentierte Emilia Teichrib mit 11,166 Punkten. Im Wettkampf P3/P4 waren 7 Gymnastinnen am Start, es siegten Clarissa Pfaff mit 22,466 Punkten vom TV Dieburg und Valerie Losert Guedez vom TV Groß-Zimmern. Der dritte Platz ging ebenfalls nach Groß-Zimmern, ihn erreichte Chiara Fagiolino mit 20,799 Punkten. Tageshöchstnote in diesem Wettkampf mit 11,666 Punkten erturnte Clarissa Pfaff (TV Dieburg) mit den Keulen.

Die Meisterschafts- und Qualifikationswettkämpfe in den hohen P-Stufen wurden um 13.30 Uhr fortgesetzt. Die 16 Jahre und jüngeren Gymnastinnen turnten die Schwierigkeitsstufe P7/P8 – Jil Kunze (SG Sandbach) gewann mit 43,999 Punkten vor Christina Balasanyan (TV Groß-Zimmern/ 42,898Pkt.) und Klio Steiger (42,366 Pkt./SG Sandbach). Tageshöchstwertung in diesem Wettkampf hatte Christina Balasanyan mit 15,816 Punkten vom TV Groß-Zimmern. Im Wettkampf P8/P9 (18 Jahre und jünger) war Mara Dziadek vom TV Dieburg am Start, mit 36,899 Punkten wurde Sie Gaumeisterin und ist für Bensheim qualifiziert. Für den Wettkampf P8/P9 (18 Jahre und älter) ist für die Hessische Einzelmeisterschaft eigentlich keine Qualifikation erforderlich, da viele Gymnastinnen auch als Kampfrichterinnen tätig sind. Im TGO wurde geturnt, es siegte Julia Tolksdorf (49,516 Pkt.) vor Lina Bender (47,182Pkt.) – beide starten für den TV Dieburg. Den dritten Platz erturnte Leoni Hoffmann mit 45,766 Punkten von der SG Sandbach. An der Hessischen Einzelmeisterschaften nimmt außerdem Roxana Kraut-Esteban vom TV Dieburg teil. Tageshöchstnote in diesem Wettkampf hatte mit 16,983 Punkten Leoni Hoffmann mit den Keulen.

Pünktlich um 16.15 Uhr startete die Gaueinzelmeisterschaft in den K-Stufen – die Gymnastinnen müssen Pflichtteile, Tanzschrittkombis und weitere Schwierigkeiten präsentieren. Wichtig ist die choreografische Komposition. Insgesamt 34 Gymnastinnen starteten in die Wettkampfform. In der K5 (10 Jahre und jünger) wurde eine Übung ohne Handgerät und eine Übung mit den Keulen präsentiert, es siegte Lorena Santos Goncalves mit 36,399 Punkten (SG Sandbach), den zweiten Platz erreichte Alina Avcioglu vom TV Babenhausen mit 32,583 Punkten, der dritte Platz ging an Marie Glenz mit 32,416 Punkten von der SG Sandbach. Mit 19,600 Punkten erturnte sich Lorena Santos Goncalves die Tageshöchstwertung in diesem Wettkampf mit der Übung ohne Handgerät. In der K6 (12 Jahre und jünger) waren die Geräte Keulen und Reifen gefordert, den Wettkampf gewann Bente Schroth mit 28,550 Punkten (TV Babenhausen) vor Angelina Losert Guedez vom TV Groß-Zimmern und 28,100 Punkten. Anastasija Krasnova von der SG Sandbach erreichte Platz 3. Tageshöchstnote erreichte Angelina Losert Guedez mit 15,600 Punkten mit den Keulen. Im Wettkampf K7 (14 Jahre und jünger) musste mit den Geräten Band und Keulen geturnt werden, es gewann Emma Kolbe (34,300 Pkt.) vor ihrer Vereinskameradin von TV Dieburg Sophie Mader (33,916 Pkt.). Den dritten Platz mit 31,583 Punkten erturnte Yasmin Hanchi vom TV Babenhausen. Tageshöchstnote erreichte Emma Kolbe mit 17,950 Punkten und ihren Keulen. Auch im Wettkampf K8 (15-17 Jahre) waren die Geräte Band und Keulen gefordert, mit 35,516 Punkten siegte Anna Speckenbach von der SG Sandbach. Platz zwei und drei gingen nach Groß-Zimmern, an Su Duralti (35,500 Pkt.) und Christina Balasanyan (35,366 Pkt.). Christina hatte mit 19,066 Punkten mit dem Gerät Keulen die Tageshöchstnote.

Der letzte Wettkampf in den K-Stufen war der Wettkampf K8 (18 Jahre und älter), Siegerin wurde Leoni Hoffmann von der SG Sandbach mit 38,766 Punkten vor Julia Tolksdorf mit 37,766 Punkten. Die Tageshöchstnote erturnte Julia Tolksdorf mit ihren Keulen und 20,616 Punkten. Um 19.30 Uhr fand die letzte Siegerehrung statt und ein langer Wettkampftag ging zu Ende.

Leonie Hoffmann (SG Sandbach). Foto: Nicole Speckenbach

Anna Speckenbach (SG Sandbach). Foto: Nicole Speckenbach

Jill Kunze (SG Sandbach). Foto: Nicole Speckenbach

Großer Dank an die vielen Kampfricherinnen. Foto: Nicole Speckenbach