Fortbildungsbaustein Jugendarbeit im Verein erfolgreich durchgeführt

| Erstellt von Ursula Steinau | Turngau Kinzig

Im Rahmen der Übungsleiter-Assistenz-Ausbildung des Turngau Kinzig haben die Teilnehmenden mit großem Engagement und Interesse am Fortbildungsbaustein „Jugend-Sportorganisation / Verbands- und Vereinsstrukturen sowie Jugendarbeit im Verein“ teilgenommen.

In diesem Themenfeld wurden die Gliederung und Aufgaben der Sportorganisationen und Verbände sowie deren Jugendorganisationen vermittelt. Dabei lernten die Teilnehmenden Vorstandstrukturen und verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten in der Vereins- und Verbandsjugendarbeit kennen. Die Referentinnen Katja Habekost und Ursula Steinau vermittelten die fachlichen Inhalte dieser Fortbildung. Im Praxisteil wurden Abenteuer- und Erlebnisspiele vorgestellt, die sowohl zur Auflockerung von Übungsstunden (in jeder Sportart) als auch zur Gestaltung von Freizeiten sinnvoll eingesetzt werden können.

Zwölf Teilnehmer*innen aus sieben Vereinen des Turngau Kinzig nahmen an dieser Fortbildung teil und hatten viel Spaß dabei. Auch die Jugendwartin des Turngau Kinzig, Theresa Steinau, arbeitete im Team mit. Während der Veranstaltung konnten zudem gute Kontakte zu den jungen Leuten aus den Vereinen aufgebaut werden.

Inhalt der nächsten Fortbildung wird sein, wie man Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen wahrnimmt und daraus passende Angebote ableitet. Dazu gehört auch das Mithelfen und Organisieren von Aktionen und Freizeiten oder die Gründung eines Juniorteams bzw. Jugendvorstandes.

Eine Gruppe von jungen Erwachsenen steht vor Plakaten, die auf dem Boden liegen.

Zwölf Teilnehmer*innen aus sieben Vereinen präsentieren ihre erarbeiteten Plakate zu den verschiedenen Verbänden, die Jugendwartin im Turngau Kinzig, Theresa Steinau, erste von links, war aktiv mit dabei.