Erstmals Südhessische Meisterschaften

| Erstellt von Andreas Schickedanz | Turngau Offenbach-Hanau

Erstmals wurden die Gaumeisterschaften des Turngaues Offenbach-Hanau gemeinsam mit den anderen Südhessischen Turngauen Bergstraße, Main-Rhein und Odenwald veranstaltet. Durch diesen Synergieeffekt gab es für die Turner mehr Konkurrenz und ein größeres Wettkampfflair, da insbesondere in den höheren Jahrgangsstufen die Mannschaften immer mal wieder konkurrenzlos starteten. Zudem wurde diese Gelegenheit genutzt dies zeitgleich und erstmals als Südhessische Meisterschaften zu deklarieren.

Diese Ziele wurden mit der recht hohen Anzahl von 128 Turnern in 28 Mannschaften, die um die Plätze turnten, erreicht. Die erste Runde fand beim SKG Rodgau statt und die zweite bei der DJK-SSG Bensheim.

In der Stufe P5-P8, Jahrgang 2008 und jünger, wurden die Jugendturner des SC Steinberg Gaumeister und Südhessische Vizemeister. In der Stufe P5-P7, Jahrgang 2010 und jünger wurden der Nachwuchs der SKG Rodgau zugleich Gau- und Südhessischer Meister. In der Stufe wurden der SKG Rodgau Gaumeister und der SC Steinberg Vizemeister und zugleich Südhessischer Vizemeister bzw. drittplatziert.  In der Stufe P4, Jahrgang 2014 und jünger wurden die Turner der TGS Seligenstadt Gaumeister und zugleich Südhessischer Vizemeister. Alle bisher genannten Gaumeister sind sicher für die Hessenmeisterschaften qualifiziert, die Vizemeister können im Nachrückverfahren noch zugelassen werden.

Bei den Nicht-Qualifikationswettkämpfen wurden die Turner der TGS Seligenstadt Gaumeister und Südhessischer Vizemeister in der Stufe P4-P9, jahrgangsoffen. Bei den weitgehend gauinternen Offenbach-Hanau Wettkämpfen wurden jeweils TV Roßdorf (P4-P7, 2010 und jünger), die TG Hanau (P3-P5, Jahrgang 2013 und jünger), der TV Roßdorf (P1-P3, Jahrgang 2015 und jünger) sowie der TAV Eppertshausen (LK3, jahrgangsoffen) Gaumeister und zugleich Südhessischer Meister.