Entdeckertouren in Frankfurts Grüngürtel

| Erstellt von Schu | Wandern

Zu entdecken gab es beim diesjährigen Landeswandertag in und um Frankfurt-Bonames mehr als genug. Und zwar nicht nur an Grünem rund um die Nidda, sondern auch nach der Wandertour beim Gastgeber TSV Bonames. Denn der Landewandertag war zugleich die bundesweite Auftaktveranstaltung zur Europäischen Woche des Sports. Auf drei Routen über 6,5, 11 und 16 Kilometer konnten die Teilnehmer das Umland von Hessens größter Stadt entdecken.

"Ein Großereignis wie der Landeswandertag wäre ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich: Sie sind das Rückgrat des TSV Bonames und die Stützen unserer Gesellschaft", betonte Sportminister Peter Beuth im Anschluss bei seiner Ansprache an die Wanderer - unisono mit dem HTV-Präsidenten, der das Engagement des gastgebenden TSV besonders unterstrich. In der Tat, die unzähligen Helfer hatten nämlich für tadellos ausgeschilderte Strecken durch den Norden des riesigen Frankfurter Grüngürtel gesorgt. Nach der Runde durch den vermeintlichen Großstadtdschungel überraschten die Bonameser ihre leider nur knapp 300 Gäste zudem noch mit zahlreichen Leckereien wie Wildschweinbratwurst und natürlich passend zur Gastgeberstadt mit Grüner Soße.

Wem es von den Wanderern dann nach einem hinreichend frugalen Mahl noch nach Bewegung trachtete, der war beim Erwerb des Europäischen Fitnessabzeichen (original: European Fitness Badge) genau richtig. Besagtes Badge ist eine gesundheitsorientierte Auszeichnung, die dazu beitragen soll, Menschen zum Gesundheitssport und Fitnesstraining zu motivieren oder dabei zu bleiben. Zu absolvieren waren einige Kraft- und Koordinationsübungen unter sachkundiger Anleitung.

Die Eindrücke vom Landeswandertag 2017 haben wir in einem kurzen Video zusammengefasst. Das Video zur Veranstaltung gibt es hier.