Eine Reise nach Fußtasia - Fortbildung zur Entwicklung gesunder Kinderfüße

| Erstellt von Ursula Steinau | Turngau Kinzig

Ja, Kinderfüße können tolle Sachen machen, Spiele spielen, hüpfen, klettern, tollen, toben und auf Entdeckungsreise gehen, Theater spielen, Kutsche fahren, Drachen fangen oder eine Reise zu den Rittern machen über Bäche springen, ein Schloss erobern, durch Fluss und Sumpfe waten, daran haben Kinder sehr viel Spaß und Kinderfüße bleiben fit und gesund.

Nur 20 % der Erwachsenen können sich gesunder Füße erfreuen, bereits 50 % der Kinder im Vorschulalter weisen Fußauffälligkeiten auf. Dabei kommen 95 % aller Babys mit gesunden Füßen auf die Welt, es wäre schön wenn es auch so bleibt, denn Haltung fängt bei den Füßen an. Die Füße sind unsere besten Freunde, sie müssen uns ein ganzes Leben lang tragen und bilden das Fundament für eine gute Körperhaltung, deshalb sollten sie immer fit bleiben. Fußgymnastik muss nicht langweilig sein, mit vielen lustigen Bewegungsspielen und fußigen Abenteuern mit den Rittern Linkelot und Rechdalf werden Kinderfüße fit und ihre gesunde Entwicklung gefördert.

Fünfzehn Teilnehmende, wie Übungsleiter*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen sowie Tagespflegepersonen für Kinder nahmen mit großer Begeisterung und viel Spaß an dieser Fortbildung teil und folgten den Ausführungen von Referentin Ursula Steinau, Referentin für präventive Bewegungsförderung. Sie nahmen viel fachliches Hintergrundwissen, Beobachtungshinweise sowie hilfreiche Tipps und viele tolle Spielideen aus den Bereichen sensomotorische Bewegungserfahrung und -förderung für die Entwicklung gesunder Kinderfüße mit.

Weitere qualifizierende Fortbildungsangebote sind auf der Homepage des Turngau Kinzig unter www.tg-kinzig.de zu finden.

Menschen stehen in einer Halle.