Hervorragende Leistungen beim Deutschland Cup

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Angesichts durchweg solider Leistungen und einigen Top-Platzierungen konnte sich das hessische Team in der Auswertung nach Landesturnverbänden den fünften Platz beim Deutschland Cup erturnen. Da hat sich das gemeinsame Trainingslager, das ein paar Wochen zuvor zum gemeinsamen Kennenlernen und zur Wettkampfvorbereitung stattfand also mehr als gelohnt.

Zu diesem Erfolg haben natürlich alle Turner*innen beigetragen, es sollen an dieser Stelle jedoch diejenigen mit einer Top-5 Platzierung nochmal besonders hervorgehoben werden. Zu nennen sind hier insbesondere Maike Sprankel vom TSV Groß-Eichen, die den Titel im Sprung der AK 19-24w gewann, und Josua Fuhlendorf von der TG Zeilsheim, der den Geradewettkampf der AK 17/18m für sich entschied.

Bei den jüngsten Teilnehmern der AK 11/12m bewies Hendrik Oer vom TSV Taunusstein sein Talent im Geradeturnen und belegte Platz zwei. Hendrik plant außerdem im kommenden Wettkampfjahr in der Junioren Bundesklasse an den Start zu gehen, wo dann ein Dreikampf aus allen Rhönrad-Disziplinen gefordert sein wird. In der nächsthöheren Wettkampfklasse, der AK 13/14 wurde in diesem Jahr beim D-Cup ein Zweikampf, bestehend aus Spirale und Gerade bzw. Sprung und Gerade geturnt. Dies soll nun kontinuierlich auch für die älteren Leistungsklassen eingeführt werden. Jedenfalls kamen Elisa Horth und Melina Stock vom TSV Groß-Eichen mit diesen neuen Bedingungen wunderbar zurecht und belegten die Plätze drei und vier. In der AK 15/16w konnte sich wiederum Julia Butzke vom TUS Niedereschbach im Spirale-Einkampf den zweiten Platz erturnen. In der AK 17/18w trat Felicia Mölcher aus Groß-Eichen sowohl im Sprung als auch im Spirale-Wettkampf an und gewann springend den dritten und spiraleturnend den vierten Platz. Und schließlich bewiesen im Geradewettkampf der AK25+w die beiden Schwester Lara und Hannah Rühling ihr Können. Lara trat für den TSV Stadtallendorf an und gewann Platz 3. Hannah, die für den TSV Kirchhain an den Start ging, erturnte sich mit einer ähnlich sauberen Kürübung Platz fünf.