Der Weg nach Kanada

| Erstellt von Chantal Temerson | Rope Skipping

Schon jetzt haben die Rope Skipperinnen und Rope Skipper aus Hessen große Pläne für ihren Sommer 2020. Sie wollen nämlich Deutschland bei der Weltmeisterschaft im Juli 2020 in Kanada vertreten. Doch damit dies gelingt, müssen sie erst einmal beweisen, dass sie zu den Top-Skippern Deutschlands gehören.

Startschuss dafür waren die Hessischen Einzelmeisterschaften, die Ende Oktober (26. Oktober) in Riedstadt, im Groß-Gerau Kreis stattgefunden haben. Rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Hessen (Teilnahmerekord) kämpften um die Qualifikation für die Deutsche Einzelmeisterschaft, die bei erfolgreicher Teilnahme erlaubt eines der begehrten Plätze nach Kanada zu ergattern.

Bevor die Qualifikationswettkämpfe starteten, gingen die Jüngeren auf die Fläche. Allen voran die Siegerin der jüngsten Altersklasse Marie Hügel vom FC "Germania" Leeheim sowie der Sieger der Altersklasse vier Florian Gehre vom TV 1903 Crumstadt. Aufgrund ihres Alters konnten sich beide noch nicht weiter qualifizierten, sammelten aber schon jetzt wertvolle Wettkampferfahrung.

Ab Altersklasse drei ging es dann um die Qualifikationen. Hier setzte sich bei den weiblichen Teilnehmerinnen Nadja Hofman von der TG 1862 Rüsselsheim durch, bei den Männern war es Jonas Bausch vom TV 1893 Seeheim e.V.. Beide haben sich mit diesen Platzierungen für die Deutsche Einzelmeisterschaft 2020 qualifiziert.

Doch nicht nur der erste Platz qualifiziert sich für weitere Wettkämpfe, auch Skipperinnen und Skipper die eine bestimmte Mindestpunktzahl erreich haben, können sich für den weiteren Wettkampfverlauf qualifizieren, sodass sich in der Altersklasse drei, drei weitere Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben und fünf Teilnehmerinnen für das Bundesfinale.

In der Altersklasse zwei der Männer führte Moritz Kumpf vom TSV Höchst das Feld an, Louisa Gotta vom TTC DJK Ober-Roden ließ insgesamt 33 Teilnehmerinnen hinter sich und holte in der am stärksten besetzten Altersklasse den ersten Platz. Ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen und somit Gold gab es für Liv Sallander, ebenfalls aus Rüsselsheim, in der Altersklasse eins der Frauen, bei den Männern stand Eric Seeger vom MT 1861 Melsungen auf dem ersten Platz. Kira Hölscheid aus Rüsselsheim rundete die Hessische Meisterschaft mit dem ersten Platz in der ältesten Altersklasse perfekt ab. Somit haben sich insgesamt 21 für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifiziert, und elf für das Bundesfinale.

Doch die Hessische Einzelmeisterschaft war nicht das einige Event diesen Samstag. Ebenfalls gingen unsere Skipperinnen und Skipper bei dem Double Under Cup (Zweifach Durchschlag) sowie den Triple Under Cup (Dreifach-Durchschlag) an den Start. Bei den Doube Under gab es mit 94 Double Under in 30 Sekunden Gold für Kira Hölscheid aus Rüsselsheim, sie ist mit 94 Sprüngen deutsche Rekordhalterin in dieser Disziplin. Auch der Sieger des Triple Under Cups ist für Freunde und Kenner des Rope Skippings kein Unbekannter mehr, Eric Seeger aus Melsungen sprang 224 Mal mit einem Dreifachdurchschlag über das Seil und darf sich zurecht Hessischer Triple Under Cup Sieger nennen. Auch er hält den aktuellen Deutschen Rekord in dieser Disziplin. Alles in allem waren auch dieses Jahr die Hessichen Einzelmeisterschaften ein gelungener Start in die neue Saison, welche auf ein erfolgreiches Jahr 2020 hoffen lässt.

Louisa Gotta.