Beckenboden im Zentrum ganzheitlichen Faszientrainings

| Erstellt von Ursula Steinau | Turngau Kinzig

Ein etwas anderes Beckenbodentraining erlebten die Lehrgangsteilnehmerinnen in dieser Fortbildung für die erste und zweite Lizenzstufe, die kürzlich im Turngau Kinzig stattfand. Die Gesundheit der Beckenorgane kann mit faszienorientiertem Training gestärkt werden, denn der Beckenboden fungiert inmitten der faszialen Zentralleitbahn als Schlüsselposition und Teamplayer von körperweiter Bewegungsvielfalt. Das Beckenbodentraining unter diesem Aspekt zu betrachten und kennenzulernen, weckte die Neugier der Übungsleiterinnen, die in das spannende Thema eintauchten und viele motivierende Bewegungsideen erprobten.

In dieser Fortbildung zeigte Heike Oellerich, DTB-Referentin / FASZIO® auf, wie sich der Einfluss des Beckenbodens auf den gesamten Organismus auswirkt und wie sich die Beckenstrukturen und das fasziale Netzwerk des Körpers gegenseitig unterstützen. Anhand des Leitbahnen-Modells nach FASZIO® wurden die Verknüpfungen gut nachvollziebar erklärt und konnten somit in den Praxiseinheiten besser erspürt und trainiert werden. Es wurden tolle Bewegungsideen zu mitreißender Rhythmischer Musik vorgestellt, bei denen auch Gymnstickstäbe, Poolnudeln, Faszio-Bälle, Therabänder, Tüchern und Luftballone zum Einsatz kamen.

Alle Teilnehmerinnen waren begeistert und nahmen ein dickes Ideenpaket für die eigenen Kursangebote in den Vereinen mit. „Wir sind sehr froh, dass hier in unserer Region immer wieder so interessante Fortbildungen angeboten werden und die Seminarbetreuung ist einfach prima auch die Erreichbarkeit und Anbindung ist einfach perfekt“, so der allgemeine Tenor der Teilnehmerinnen.

Weitere interessannte Fortbildungsveranstatlungen werden immer wieder im Turngau Kinzig angeboten. Immer mao wieder rein schauen unter https://www.tg-kinzig.de/ausbildung-und-fortbildung/

Teilnehmende balancieren auf einem Fuß, die Referentin macht die Übung vor