Alle Titel bei Süddeutschen Jugendmeisterschaften nach Hessen geholt

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Die Rhönradturner*innen vom TSV Taunusstein und der SG Grün-Weiß-Darmstadt dominierten die Süddeutschen Jugendmeisterschaften und brachten gleich sechs Titel mit nach Hause.

Bei den jüngsten Turnerinnen der Altersklasse 12 erturnte sich Sarah Hennig aus Taunusstein insbesondere durch ihre starke Geradekür einen Vorsprung von über einem Punkt und landete damit ganz oben auf dem Treppchen. Auch ihre Vereinskameradin Mia Seiwert meisterte ihre ersten überregionalen Meisterschaften ganz hervorragend und belegte Platz drei. Neben Sarah und Mia qualifizierte sich auch Rachel Fuller aus Darmstadt auf Platz sechs für die in Hannover stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften.

In der nächsthöheren Altersklasse 13/14 freuten sich ebenfalls zwei Taunussteiner*innen über den Titelgewinn. Nils Münster errang mit 17,75 Punkten Platz eins bei den Jungen und Lena Lyding gewann mit 20,70 Punkten im Wettbewerb der Mädchen. Lena lag nach den Disziplinen Sprung und Gerade noch leicht zurück, konnte sich aber durch eine tolle Geradekür mit einem hauchdünnen Vorsprung an die Spitze setzen. Auch die Taunussteinerin Katharina Oer, die Platz sieben belegte, freut sich nun auf ihre Teilnahme bei den Deutschen Jugendmeisterschaften.

In der Altersklasse 15/16 männlich ging der Titel nach Darmstadt, und zwar an Bero Schröter, der außerdem bei den kommenden Jugendweltmeisterschaften an den Start gehen wird.

In der AK 15/16 weiblich absolvierte Johanna Calmano aus Taunusstein einen hervorragenden Wettkampf. Mit Höchstwertungen in allen drei Disziplinen (Sprung, Spirale und Gerade) ließ sie die Konkurrenz weit hinter sich und gewann mit 25,80 Punkten den Titel als Süddeutsche Meisterin. Ihre Taunussteiner Trainingspartnerinnen Milena Stoll, Liv Baum und Louisa Hack erreichten die Plätze drei, vier und neun, wodurch sie ebenfalls bei den Deutschen Jugendmeisterschaften startberechtigt sind. Schließlich bewies bei den ältesten Turnerinnen der AK 17/18 Emma Gerlitz aus Darmstadt ihre Topform. Sie lag in der Endabrechnung mit 29,60 Punkten nur 0,2 Punkte vor ihrer Konkurrentin Lea Gmeiner vom TV Senden-Ay. Beide gelten bei den anstehenden Jugendweltmeisterschaften als Favoritinnen, sodass die Süddeutschen Meisterschaften quasi einen Probedurchlauf darstellten.

Neben Emma haben sich aus Hessen auch Enrica Krappatsch aus Taunusstein als fünfte, Sara Richter von der TGS Bieber als sechste, Antonia Schweers aus Nieder-Eschbach als siebte und Klara Kiefer, ebenfalls aus Bieber, auf Platz elf gut geschlagen und sich für die DM qualifiziert.

Hoch konzentriert meistert Sarah Hennig ihre Spiralekür und wird Süddeutsche Meisterin in der AK 12.

Johanna Calmano dominiert den Wettkampf in der AK 15/16 weiblich und lässt alle Konkurrenz hinter sich.
Fotos: Stefan Serth.