Schuldt sorgte beim Heim-Weltcup in Cottbus für Geschichte: Als erster deutscher Trampolinturner überschritt er die magische 60-Punkte-Marke und stellte damit einen neuen deutschen Rekord auf. Diesen Meilenstein krönte der 25-Jährige mit seinem ersten Weltcup-Sieg. Auch international zeigte er sich in Topform: Bei den Weltmeisterschaften in Pamplona erreichte er im Einzel das Halbfinale und belegte im Synchronwettbewerb gemeinsam mit Partner Caio Lauxtermann einen starken achten Platz im Finale. Mit solchen Leistungen zählt Schuldt in diesem Jahr zu den herausragenden Athleten und genau diese Erfolge machen die diesjährige Wahl besonders spannend.
Abgestimmt werden kann bis zum 31. Dezember 2025. Fans wählen jeweils eine Athletin und einen Athleten, bestätigen ihre E-Mail-Adresse zur Vermeidung von Mehrfach-Votings sowie die Datenschutzerklärung und geben anschließend ihre Stimme ab. Parallel stimmen auch die Turnjournalistinnen ab; beide Ergebnisse werden später im Verhältnis 50:50 miteinander verrechnet, sodass ein gemeinsames Endergebnis entsteht.
Die Siegerin und der Sieger erhalten im Rahmen einer offiziellen Verleihung ein Preisgeld von jeweils 4.000 Euro. Die Wahl bietet damit nicht nur eine besondere Auszeichnung für die Athletinnen des Turn-Team Deutschland, sondern auch die Möglichkeit für Fans, Sportler wie Mathias Schuldt auf ihrem sportlichen Weg aktiv zu unterstützen.
