64. Bergturnfest mit steigender Resonanz

| Erstellt von Andreas Schickedanz | Turngau Offenbach-Hanau

Bei spätsommerlichem Wetter konnte die Gastgeberin TG Dietzenbach ihr Sportgelände beim 64. Bergturnfest gut nutzen. Der Mucki-Test, bei dem sich gut ausprobiert wurde, konnte ebenso unter freiem Himmel stattfinden wie das Bodenturnen vor der Kulisse des Aussichtsturms.

Bei dieser Veranstaltung des Turngaues Offenbach-Hanau stieg zudem die Zahl der Teilnehmenden im Vergleich zum vergangenen Jahr deutlich an: Mit 230 Turnerinnen verdoppelte sich beinahe die Anzahl und mit den 31 Turnern gab es sogar beinahe eine Vervierfachung. Aus insgesamt 16 Vereinen stammten die Turnerinnen und Turner. Außerdem waren zehn Teams beim Steinstoßen angetreten und gaben ihr Bestes den Stein möglichst weit zu stoßen.

Gewetteiferte wurde bei den Bergturnfest-4-Kämpfen an Barren, Balken oder Reck, Boden sowie Laufen. Außerdem gab es noch Staffelläufe. Am erfolgreichsten waren die Sporttreibenden des TV Langenselbold, vor dem TV Roßdorf und dem SV Dreieichenhain.

Das Team des Gastgebers leistete großartige Arbeit: Neben dem Aufbau und Abbau der Geräte, musste die Laufstrecke markiert und abgesperrt werden. Außerdem wurde über beide Tage eine reichhaltige Bewirtung für alle Gäste angeboten.

Ein Mädchen turnt am Boden.