21 Turner*innen aus Hessen im Bundeskader

| Erstellt von Kai Peters | Leistungssport

Zu Beginn jedes Jahres werden die Bundes- und Landeskader in den olympischen Sportarten berufen. Für 2026 wurden 141 hessische Turner*innen in die verschiedenen Förderstufen aufgenommen, die vom Talentstützpunktkader bei den Jüngsten bis zum Perspektivkader bei den internationalen Leistungsträgern.

Auf Gerätturnen weiblich entfallen in diesem Jahr die meisten Kaderturnerinnen – sowohl im Landes- als auch im Bundeskader. Audrey Song (Frankfurt) wurde in den Nachwuchskader 1 berufen. Der Nachwuchskader 2 ist mit Heidi Sieh, Nisa Albar, Tiffany Thomas, Emilia Yoon (alle Frankfurt) und Lotti Wahler (Limburg) aus Hessen stark besetzt. Weitere 39 Turnerinnen sind im Talent-, Landes- und Stützpunktkader vertreten. 

In der Rhythmischen Sportgymnastik haben Melissa Diete und Alisia Stefurak den Sprung in den Nachwuchskader 1 geschafft und peilen damit internationale Einsätze an. Mariia Krylatova, Lily Elshafei und Laura Kozachenko sind im Nachwuchskader 2. 

Die Kaderliste im Trampolinturnen wird angeführt von Matthias Schuldt, der mit seinen internationalen Erfolgen wieder in den Perspektivkader berufen wurde. Ihre positive Leistungsentwicklung bestätigen Ryan Eschke, Maya Möller, Eunike Postiglione, Thea Xing Hohmann (Nachwuchskader 1) und Ben Graeser (Nachwuchskader 2) mit ihren erneuten Nominierungen für den Bundeskader. 

Im Gerätturnen männlich ist Olympiateilnehmer Pascal Brendel weiterhin im Perspektivkader. Nach einem Verletzungsjahr soll es 2026 wieder zurück auf die Wettkampfbühne gehen. Noah Pelzer (Frankfurt) ist neues Mitglied im Nachwuchskader 1. Melvin Schuster (Kassel) und Roman Smolovychenko (Biedenkopf) gehören nun dem Nachwuchskader 2 an. 

Mit der Kadernominierung blicken wir auch auf das Sportjahr 2026. Die ersten Kadermaßnahmen haben bereits stattgefunden. Die erste internationale Meisterschaft ist im Trampolinturnen die Europameisterschaft in Portimao (Portugal) vom 8. – 12. April. Es folgen die Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik vom 27.-31. Mai in Varna (Bulgarien) jeweils auch mit den Jugendwettbewerben. In der zweiten Jahreshälfte freuen wir uns auf die Europameisterschaften im Gerätturnen und die Trampolinweltmeisterschaften. Allen Turner*innen und Trainer*innen wünschen wir viel Erfolg im Training und im Wettkampf. 

 

Turnerin auf dem Schwebebalken