20 Hessen für Dt. Jugendmeisterschaft qualifiziert

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen, Sport

Nach den diesjährigen Süddeutschen Jugendmeisterschaften im bayrischen Weilheim am vergangenen Samstag können die hessischen Rhönrad-Vereine eine erfreuliche Bilanz ziehen. Neben zwei Süddeutschen Meistertiteln, können sie sich auch über zahlreiche Startplätze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften freuen.

Der Wettkampftag begann morgens mit den jüngeren Rhönradturnerinnen. Gerade der hessische Nachwuchs in der AK 12 bewies besonderes turnerisches Können. Süddeutsche Meisterin wurde Liv Baum aus Taunusstein, die am Ende ganz knapp vor ihrer Vereinskameradin Milena Stoll landete. Milena lag nach den Disziplinen Sprung und Spirale noch leicht vorne, doch Liv überzeugte die Kampfrichter mit einer besonders guten Geradekür und konnte so letztendlich den Titel gewinnen. Die notwendige Mindestpunktzahl für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften erreichten auch Lioba Breithenbarth vom TSV Marburg Ockershausen auf Platz vier, Louisa Hack vom SV Taunusstein-Neuhof auf Platz fünf und Carlotta Carstens von der TGS Bieber auf Platz sechs. Diese Mädels zeigten, dass Hessen sich um gute Nachwuchsturnerinnen keine Sorgen machen muss.

Bei den Jungen sieht es dagegen etwas anders aus. Jedenfalls wenn man sich die Teilnehmerzahlen anschaut. Einziger Starter bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften war Bero Schröter von der SG Grün-Weiß Darmstadt. Er ging in der AK 12 an den Start und konnte sich souverän die erforderlichen Punkte sichern, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Bei den gleichaltrigen Mädchen wäre er damit auf Platz vier gelandet.

In der AK 13/14 wurde der erste Platz an Hannah Krückel vom ASV Rimpar vergeben. Beste Hessin war Lena Gargiulo aus Darmstadt. Johanna Calmano vom TSV Taunusstein, die im Vorjahr Süddeutsche Meisterin in der AK 12 wurde, patzte in ihrer Geradekür und landete diesmal auf dem sechsten Platz. Sie kann sich aber ebenso wie Sophia Dzieia aus Darmstadt, die achte wurde, über die gelungene Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften freuen.

Am Nachmittag wurde dann der Wettkampf der AK 15/16 und der AK 17/18 ausgetragen. Besonders herausragend waren hier die Übungen von Surya Eiche aus Darmstadt, die in der AK 15/16 an den Start ging. Sie erhielt sowohl in Gerade als auch in Spirale die beste Wertung. Allein im Sprung wurde sie von Lea Gmeiner vom TV Senden-Ay überboten. Surya gewann damit den Süddeutschen Meistertitel und Lea Gmeiner wurde Vizemeisterin. Das Treppchen wurde außerdem von Enrica Krappatsch vom TSV Taunusstein auf Platz drei komplettiert. Auch die nachfolgenden fünf Plätze gingen alle nach Hessen: Emma Gerlitz aus Darmstadt wurde vierte und die Taunussteinerinnen Melina Meier, Finia Homeyer und Clara Heinrich belegten die Plätze fünf, sechs und sieben. Annika Dzieia aus Darmstadt belegte genauso wie ihre Schwester in der AK13/14 Platz acht. Felicia Mölcher vom TSV Groß-Eichen wurde zehnte und auch für sie reichte es noch gerade so mit der Qualifikation für die DJM. Damit kommen in dieser Leistungsklasse 80 % der qualifizierten Süddeutschen Turnerinnen aus hessischen Vereinen.

In der AK 17/18 gingen dagegen von vorn herein weniger Turnerinnen aus Hessen an den Start, da sich nur drei Turnerinnen vom TSV Marburg-Ockershausen angemeldet hatten. Süddeutsche Meisterin wurde Leonie Sauter vom TV Senden-Ay. Die Marburgerinnen konnten sich alle drei über die erfolgreiche Qualifikation zu den DJM freuen. Lea Meier wurde vierte, Jana Exner belegte den sechsten Platz und ihre Vereinskollegin Mariann Hecker landete auf Platz sieben.

Wir blicken nun voller Erwartungen auf die Deutschen Jugendmeisterschaften und hoffen, dass die hessischen Jugendturnerinnen dort ebenso gut abschneiden werden. Immerhin geht es bei den kommenden Jugendmeisterschaften auch darum, wer in den Bundeskader aufgenommen wird und somit im kommenden Jahr berechtigt ist, an der Qualifikation für die Weltmeisterschaften in New York teilzunehmen.

Die Darmstädterin Surya Eiche wurde Süddeutsche Jugendmeisterin in der AK 15/16. Damit hat sie auch bei den Deutschen Jugendmeisterschaften gute Medaillen Chancen. Foto: Stefan Serth.

Milena Stoll (Taunusstein) gehört zu den starken hessischen Newcomern in der AK 12. Sie wurde Süddeutsche Jugendvizemeisterin. Foto: Stefan Serth.