Matthias Schuldt (TG Dietzenbach) nutzt den Wettkampf als wichtigen Test auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Pamplona. Der 25-Jährige will seine starke Position in der Weltrangliste behaupten.
Seine Schwester Christine verfolgt gleich mehrere Ziele: Im Einzel möchte sie sich in der erweiterten Weltspitze etablieren, im Synchronwettbewerb tritt sie mit Aileen Rösler (MTV Bad Kreuznach) an, zudem startet sie gemeinsam mit Matthias im Mixed-Wettbewerb.
Für Ryan Eschke (Eintracht Frankfurt) bedeutet Cottbus die Premiere im Weltcup. Der 19-Jährige, bislang vor allem im Juniorenbereich erfolgreich, will erste Erfahrungen auf höchstem internationalen Niveau sammeln. „Er hat bei den Junioren die meisten Punkte in den letzten Wettkämpfen erzielt und sich eine Teilnahme erarbeitet“, so Bundestrainerin Katarina Prokesova. Im Synchronwettbewerb tritt Ryan gemeinsam mit Matthias an.
Am Samstag finden die Qualifikationen statt und am Sonntag die Finalwettbewerbe. Einen Artikel zum gesamten Deutschen Team gibt es auf www.dtb.de.