Hier spielt die Musik: Workshop „LBO zum Anfassen“

| Erstellt von Silke Gundlach | Turnermusik

Als Auswahlorchester muss das Sinfonische Landesblasorchester bei der Nachwuchssuche neue Wege gehen. Ein innovativer Weg ist es, im Rahmen der Vorbereitung auf eigenen Konzerten Schnuppertage einzurichten, an denen das Mitspielen auch externen Musikern offen steht. So fand auch der diesjährige Workshop „LBO zum Anfassen“ im Rahmen eines solchen Probewochenendes statt.

Er bot den Teilnehmern eine gute Gelegenheit, die Probearbeit eines Auswahlorchesters unmittelbar selbst zu erfahren und dabei live zu erleben, wie sich das LBO auf das Gemeinschaftskonzert mit dem Musikverein Viktoria Altenmittlau am 20. Oktober in der Klosterberghalle in Langenselbold vorbereitet.

Dorothea Keller stand den "Schnuppis" als kompetente Ansprechpartnerin während des gesamten Tages zur Verfügung. Und auch der 1. Vorsitzender des Fördervereins Alexander Fay konnte viel positives Feedback einsammeln.

Einige Absolventen des Kurses werden wir sicher bei dem nächsten Konzert des LBO am 24. März 2019 im Darmstädter Staatstheater auf der Bühne wiedersehen. Allen, die den Workshop dieses Mal verpasst haben, sei gesagt: auch 2019 wird es wieder einen "LBO zum Anfassen"-Tag geben.

Zur LBO-Hessen Website