Hessische Nachwuchsmeisterschaften und Landesfinale Duo/Gruppe

| Erstellt von Selina Höfler | Rhythmische Sportgymnastik

Für die jüngsten Gymnastinnen begann am Samstag den 3. Juni ein aufregender und spannender Wettkampf in Ober-Ramstadt. Ein gesamtes Trainingsjahr arbeiteten die Trainerinnen mit ihren Gymnastinnen der Jahrgänge 2014 bis 2016 auf diesen Saisonhöhepunkt hin. Neben den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften wurden auch die Siegerinnen des diesjährigen hessischen Landescups in der Juniorinnen- und Freien Wettkampfklassen Gruppe und Duo ermittelt.

Den Anfang machten die jüngsten Gymnastinnen der Kinderleistungsklasse (KLK) 7. Sie zeigten an diesem Tag ihre Kürübung ohne Handgerät. Die Pflichtübungen mit dem Seil und Reifen, welche ebenfalls in die Gesamtwertung einfließen, wurden zuvor über die Plattform Sportdata hochgeladen und von den Kampfrichtern bewertet. Die diesjährige Gewinnerin Ella Chen von der Eintracht Frankfurt zeigte eine souveräne Übung ohne Handgerät und gelang am Ende auf den obersten Platz des Treppchens. Den zweiten Platz belegte Alexandra Scherer. Ganz knapp dahinter platzierte sich Isabela Dos Santos. Beide trainieren und starten für die TSG Neu-Isenburg.

In der KLK 8 wurde Alexandra Goldstein von der TSG Neu-Isenburg zur Siegerin gekürt. Alle Gymnastinnen dieser Altersklasse zeigten einen Kür-Dreikampf ohne Handgerät, mit Seil, Reifen und einer Pflichtübung mit dem Ball. Der zweite Platz ging mit Arina Namgaladze ebenfalls an die TSG Neu-Isenburg. Über Platz drei durfte sich am Ende Ewa Jonas von der Eintracht Wiesbaden freuen.

Im Jahrgang 2015 fand neben dem Wettkampf der Leistungsklasse auch ein Wettkampf für die Kinderwettkampfklasse (KWK) statt. Mit drei Punkten Abstand gewann Atrin Azizan (TSG Neu-Isenburg) deutlich vor Margaryta Malik und Sofia Minaieva, beide von der Eintracht Frankfurt. Sie präsentierten jeweils eine Übung mit dem Seil und ohne Handgerät sowie im Vorfeld ihre Pflichtübung mit dem Ball.

In der KLK 9 dominierte, wie auch im vergangenen Jahr, Lily Elshafei von der SKG Sprendlingen mit zwei Punkten Vorsprung zu der Zweitplatzierten Nazrin Murshudlu, die für die Eintracht Frankfurt an den Start ging. Lily konnte gerade durch ihre ausdrucksstarke und äußerst sauber ausgeführte Übung ohne Handgerät das Publikum und das Kampfgericht beeindrucken. Den dritten Platz erreichte ihre Vereins- und Trainingskameradin Milana Wilhelm von der SKG Sprendlingen. Auch in diesem Jahrgang wurde ein Wettkampf der KWK ausgetragen. Yeva Shymanska von der Eintracht Frankfurt wurde hier zur Siegerin der KWK 9 gekürt. Die für die TSG Neu-Isenburg an den Start gehende Una Renic durfte sich, wie im vergangenen Jahr, über den Vizemeistertitel freuen. Christina Fedetova von der SKG Sprendlingen belegte am Ende Platz drei.

Den Gruppenwettkampf der Juniorinnen mit fünf Bällen gewann die SKG Sprendlingen mit großem Punkteabstand und lag damit deutlich vor der Mannschaft der TSG Kassel-Niederzwehren. Die Gruppen der Freien Wettkampfklasse bestritten ihren Wettkampf mit ihrer fünf Bänder Kürübung. Gewonnen hat hier die Gruppe des TGC Groß-Zimmern vor dem TV Heppenheim. Die erstplatzierte Mannschaft der JWK-Gruppe sowie beide Gruppen der Freien Wettkampfklasse qualifizierten sich für die Deutschen Gruppenmeisterschaften am 17.-18.06. in Dahn.

Auch das Landesfinale der Duos wurde am vergangenen Samstag ausgetragen. In der Schülerinnenwettkampfklasse gewannen Emily Sobakin und Alexa Deske von der TSG Kassel-Niederzwehren. Direkt dahinter erreichten Daria Winands und Sophie Ruban von der TSG Neu-Isenburg den zweiten Platz. Beide Duos gingen mit dem Handgerät Reifen an den Start. Den dritten Platz erreichten Lara Hofmann und Lea Hellweg vom TV Ober-Ramstadt mit ihrer Ballübung.

Das Landesfinale Duo der Juniorinnenwettkampfklasse gewannen mit einem deutlichen Abstand Julia Diez-Bolbas und Mika Suke-Hee Bae von der TGC Groß-Zimmern. Direkt dahinter platzierten sich Dana Anselm und Ilayda Dogan (beide TSG Kassel-Niederzwehren) auf Rang zwei. Den dritten Platz erreichten Jona Amelie Bae und Emily Seibert, ebenfalls beide von der TGC Groß-Zimmern.

Die Siegerin der KLK7 Ella Chen. Foto: Denis Minaev

Siegerin der KLK 8 Alexandra Goldstein. Foto: Motus Media

Gymnastinnen Milana Wilhelm, Lily Elshafei, Jana Berns. Foto: Yasmin Nawar

JWK Gruppe der SKG Sprendlingen. Foto: Elena Alles

Siegerin der KLK 9 Lily Elshafei. Foto: Mariya Muzychenko