Regional aktiv

Unterstützung durch das Regional-Team

Ihr seid in einem Verein aktiv und braucht Hilfe? Oder möchtet euch einfach nur austauschen und besser vernetzen? Dann seid ihr bei uns genau richtig!

Das Regional-Team des Hessischen Turnverbandes (HTV) unterstützt die Turngaue und die Vereine in ihrer täglichen Arbeit. Ein Schwerpunkt der Aufgaben der Regionalreferent*innen ist die regelmäßige, enge Kommunikation mit den Turngauen und Mitgliedsvereinen mit dem Ziel, die Bedürfnisse und Herausforderungen dieser möglichst direkt einzufangen. Als erste Anlaufstelle können die Regionalreferent*innen oft zusammen mit anderen haupt- und ehrenamtlichen Kolleg*innen und bereits bestehenden Projekten direkt weiterhelfen oder zusammen die richtigen Vernetzungen herstellen. So können wir gemeinsam individuelle Lösungen finden und euch gezielt unterstützen.

Außerdem wollen wir das Miteinander zwischen den Regionen stärken, um noch besser voneinander zu lernen und zu profitieren. Regionsübergreifenden Kooperationen und Synergien können und sollen entstehen. Dabei helfen beispielsweise die Online-Sprungtische, die als digitale Plattform zum Austausch geschaffen wurden und monatlich stattfinden.

Diese Themen gehen wir gemeinsam mit euch an:

  • Satzungen
  • Datenschutz
  • Ehrenamtsförderung
  • Mitgliedergewinnung
  • Kinder- und Jugendthemen
  • Barrierefreiheit
  • Bildung

...und viele mehr!

Entstehung & Hintergrund

Aus dem vielfach geäußerten Wunsch, die turnerische Arbeit in den Vereinen und Turngauen gezielt zu stärken, ist Anfang 2019 ein gemeinsamer Prozess zwischen dem Hessischen Turnverband (HTV) und den 20 hessischen Turngauen entstanden. Ziel war es, die regionalen Strukturen auszubauen und die Verbindung zu den Vereinen vor Ort zu verbessern. Als Ergebnis wurde die Abteilung Regional ins Leben gerufen – angelehnt an das erfolgreiche Regionalkonzept des Badischen Turner-Bundes.

Zur Umsetzung wurde Hessen basierend auf geografischen Gegebenheiten, Größe und Anzahl der Mitgliedsvereine in drei Regionen eingeteilt. Diese Regionen dienen der besseren Betreuung und Vernetzung, wobei ihre Grenzen bewusst flexibel gestaltet sind. Weitere Informationen finden sich unter Regionen.

Regional-Team

Das Regional-Team arbeitet eng mit den Turngauen zusammen, um die Vereine bestmöglich zu unterstützen. Bei Fragen oder Unterstützungsbedarf freut sich das Team über eine Kontaktaufnahme.