Landeswandertag 2023

Der nächste Landeswandertag findet am 17. September 2023 in Bad Orb statt.

Weitere Informationen werden auf dieser Seite veröffentlicht.

Rückblick Landeswandertag 2022

Im Rahmen von #BeActive, der Europäischen Woche des Sports, wurde in diesem Jahr vom Schafbuckel in Lengfeld am Otzberg aus gewandert. Zwischen drei unterschiedlich langen Wanderrouten und einer Geocaching-Strecke konnte gewählt werden.

Mit viel Engagement hat der TSV 1909 Lengfeld, welcher schon Erfahrung bei Gauwanderungen sammeln konnte, erstmalig den Landeswandertag ausgerichtet. Aufwendig wurden die Strecken markiert und beschildert, sodass sich keiner der Wanderbegeisterten unterwegs verlief. Die Strecken erlaubten viel Abwechslung und führten über Wiesen und Felder. Die größte Route betrug 14,8 km und war in 4 Stunden gut machbar. Bei der mittleren Runde mit 10,6 km konnte ein Abstecher zur Burg gemacht werden. Für entspannte Wandersleute gab es eine kleine Wanderroute von 5,4 km. Leider bot das Wetter keine weitlaufende Sicht, sodass man die Burg in Lengfeld nur erahnen konnte. 

Knapp 130 Wanderbegeistere aus nah und fern besuchten den Landeswandertag und strotzten gemäß dem Sprichwort „Es gibt nur falsche Kleidung, kein falsches Wetter“ den Witterungen. Einige Wandersleute kamen sogar aus Koblenz angereist. HTV-Präsident Ulrich Müller, der gemeinsam mit Gisela Görsch (TSV Lengfeld) den Landeswandertag gestartet hat, lies sich ebenfalls vom Wetter nicht aufhalten und begab sich mit dem Landeswanderwart Torsten Westermann auf die Strecke.

Für die kleinen Wanderinteressierten war auch der Turnbus der Hessischen Turnjugend vor Ort und bot so viel Raum, um sich auszutoben. Währenddessen konnte im Zelt bei Kaffee, Kuchen, heißer Gulaschsuppe und Würstchen sich aufgewärmt und die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. 

Impressionen vom Landeswandertag 2022

Impressionen vom Landeswandertag 2021

Marianne Klopsch
Trainer-C Fitness und Gesundheit, ÜL-B Prävention

Turnzentrum Alsfeld
069 6773772-63

Landeswandertag im Rahmen der Europäischen Woche des Sports

In diesem Jahr fand der Landeswandertag im Rahmen der Europäischen Woche des Sports unter dem Motto #BeActive statt. Mit der Initiative #BeActive – Europäische Woche des Sports, welche immer vom 23. bis 30. September stattfindet, möchte die Europäische Kommission die Menschen in der EU sensibilisieren, sich einem gesunden und aktiven Lebensstil zuzuwenden. 

Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem Bewegungsmangel der Europäer*innen zu begegnen. Die Europäische Kommission hat es sich zum Ziel gemacht, die Bevölkerung durch öffentliches Bewusstsein zu sensibilisieren und damit zu einem Umdenken in ihrem Verhalten zu bringen. Dieses Ziel soll durch eine europaweite Kampagne erreicht werden. In jedem Land gibt es einen "Nationalen Koordinator". Im ersten Jahr wurde die Initiative vom DOSB umgesetzt, seit 2016 koordiniert der Deutsche Turner-Bund sie in Deutschland.