Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik

| Erstellt von Gardy Pasewald | Turngau Odenwald

Anfang März fanden die Gaumeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik von gleich vier Turngauen in Heppenheim statt. Diese gemeinsame Veranstaltung der Gaue Rhein-Main, Bergstraße, Feldberg und Odenwald ist die erste Qualifikationshürde für die Landesmeisterschaften.

Am Vormittag turnten die Junioren und Senioren und hofften auf ihre Qualifikation für die Hessenmeisterschaften Ende März. In der FWK siegte Leonie Hans vom TGC Groß-Zimmern gefolgt von Diana Davletshin (TV Münster), dritte wurde Anna-Marie Windemut (TGC). Bei den Juniorinnen gewann Enya Rauck (TGC) mit sieben Punkten vor der nächstplatzierten Ariana Mufert und Maria Shusharina (beide TV Münster). Alle Gymnastinnen der beiden Altersklassen haben sich mit ihren Leistungen für den Landesentscheid empfohlen.

Nach einer kleinen Pause kämpfte am frühen Mittag der Nachwuchs in den Kinderklassen um die begehrten Titel. In der Kinderleistungsklasse 6 Jahre gewann Emilia Gala vom TV Münster, ganz knapp dahinter folgte ihre Teamkameradin Zoe Toka. Auch bei den 7-Jährigen machte der TV Münster „das Rennen unter sich aus“, es gewann Karla Sebold vor Nina Schöner. Die Titel in der KWK 8 ging an unseren neu gewonnenen Verein den TV Babenhausen, hier siegte Alina Avcioglu vor Sofia Hammami. In der Altersklasse 9 Jahre belegte Anna Stieben Platz 1 gefolgt von Hanna Müller (beide TV Münster). Bei den Gruppendisziplinen gewann der TGC Groß-Zimmern in der KLK 10.

Ab 15.00 Uhr ging es in den Endspurt um die Qualifikation in den Schülerklassen. Die SWK 10 gewann Laila Przypadlo vor der ebenfalls für Groß-Zimmern startenden Lina Touati. In der SWK gingen die ersten vier Plätze im Mehrkampf an den TV Münster. Mit sehr engen Punkteabständen belegte Eleonora Riabko den 1. Rang, Zweite wurde Madina Omarova dicht gefolgt von Greta Sebold und Lena Moltschanov. Leider dürfen hier nur die ersten 3 auf den Landesentscheid, da ein strenges Kontingentsystem schon bei den jüngsten Gymnastinnen greift.