Ob Tanz, Turnen, Akrobatik, Show oder kreative Mischformen: Im Mittelpunkt steht nicht der klassische Wettkampfgedanke, sondern die gemeinsame Begeisterung für Bewegung, Ausdruck und das Auftreten auf der Bühne. Eine Jury begleitet die Darbietungen mit einer fachlichen Bewertung und berücksichtigt dabei unter anderem Originalität, Schwierigkeitsgrad, Kostüme sowie weitere choreografische Kriterien.
Die Tuju-Stars richten sich dabei gezielt an Kinder- und Jugendgruppen, die ihre Showideen auf die Bühne bringen möchten. Das Rendezvous der Besten hingegen ist offen für Erwachsenengruppen sowie erfahrenere Formationen, die ihre Choreografien in einem anspruchsvolleren Rahmen präsentieren möchten. So findet jede Gruppe das passende Format, um ihre Stärken zu zeigen.
Sowohl bei den Tuju-Stars als auch beim Rendezvous der Besten erhalten besonders überzeugende Gruppen die Möglichkeit, sich für das jeweilige Bundesfinale zu qualifizieren, das bei den Tuju-Stars im Juni und beim Rendezvous der Besten im Dezember stattfindet.
Die Ausschreibungen für beide Veranstaltungen sind bereits veröffentlicht und online abrufbar: Ausschreibung Tuju-Stars & Ausschreibung Rendezvous der Besten. Die Anmeldung über das GymNet ist ebenfalls freigeschaltet und für Tuju-Stars sowie Rendezvous der Besten bis 28. Februar 2026 um 23:59 Uhr möglich.
Die Hessische Turnjugend und der Hessische Turnverband freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und darauf, im März gemeinsam mit vielen engagierten Gruppen zwei mitreißende Show-Tage in Rodenbach zu erleben.
