Yeoreum Kim gewinnt Deutschland-Cup im Gerätefinale Band

| Erstellt von Regina Basel | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance

Am 17. und 18. Juni 2023 fanden der Deutschland-Cup Gymnastik K-Einzel und K-Gruppe in der MBS-Arena in Potsdam statt. Als Ausrichter hatte sich der SC Potsdam gefunden und zu zweiten Mal diesen Wettkampf in der tollen MBS-Arena nahe dem Templiner See durchzuführen. Für Gymnastinnen aus ganz Deutschland eine gelungene Veranstaltung mit toller Atmosphäre.

Am Samstag standen die Wettkämpfe der Einzelgymnastinnen auf den Plan.  

Die Gymnastinnen der K8 (11-14 Jahre) eröffneten den Wettkampf mit den Geräten Band und Keule. 24 Gymnastinnen hatten sich über die vier Regio-Cups qualifiziert. Hessen wurde von Maya Tag und Matilda Marcel Farinha (beide TV Eschborn) vertreten. Matilda erreichte im Mehrkampf Platz elf, ebenso an den Handgeräten. Maya konnte an ihre tollen Leistungen vom DC 2022 anknüpfen, diesmal wurde es nicht der dritte Platz. Sie erturnte sich mit 37,098 Punkten Platz zwei. In den Handgerätfinals erreichte sie auch jeweils Platz zwei. Siegerin in DC Gymnastik Einzel K8 und in den jeweiligen Gerätefinals wurde Paulina Wrona vom TSC Neubrandenburg.  

Yeoreum Kim, Lala-Nur Göktepe (beide TV Eschborn) und Jil Kunze (SG Sandbach) vertraten den HTV in der K9 (15-17 Jahre). Im Mehrkampf erturnten Sie sich die Plätze zwei (Yeoreum mit 37,331 Pkt.), 13 (Jil mit 31,699 Pkt.) und 14 (Lala-Nur mit 31,231 Pkt.). Mit ihrer spritzigen, gut choreografierten und ihren gut geturnten Schwierigkeiten gewann Yeoreum mit 19,265 Punkten den Deutschland-Cup im Gerätefinale Band. Mit den Keulen erreichte Sie Platz fünf. Siegerin des Wettkampfes K9 wurde Lia Josephine Kursawe vom gastgebenden SC Potsdam. In der K9 starteten insgesamt 22 Gymnastinnen.

Im Wettkampf K10 (18 Jahre und älter) gingen Anastasia Häring, Helen Hoffmann (SG Sandbach) und Julia Habrom (TV Seulberg) für den HTV an den Start. Weitere 17 Gymnastinnen traten in dieser Altersklasse mit an.

In dieser Altersklasse werden drei Geräte geturnt (Ball, Band und Keule). Anastasia präsentierte souverän ihre Übungen und erreichte mit 61,532 Pkt. Platz drei, ebenso erreichte sie Platz drei in den Gerätefinals. Helen Hoffmann belegte mit 57,398 Punkten Platz vier Julia Habrom erturnte sich mit 55,864 Punkten Platz acht. Für ihre Ballübung bekam Julia 19,699 Punkte und verpasste mit dem vierten Platz das Treppchen in diesem Gerätefinale knapp. Den Wettkampf gewann Judith Mayer von Lucie Krohn beide starten für den TSC Neubrandenburg.  

13 Gymnastinnen starteten in der Altersklasse 25 Jahre und älter, für den HTV hatten sich Fabienne Harreus (TV Seulberg) und Vanesa Philipp qualifiziert. Fabienne erreichte mit 59,965 Punkten im Mehrkampf Platz zwei, ebenso in den Gerätefinals Ball, Band und Keule. Mit 52,064 Punkten wurde Vanessa Fünfte. Den Wettkampf gewann Maja Schumacher vom TSC Neubrandenburg.

Am Sonntag gingen die K-Gruppen an den Start. Hier gehen drei bis fünf Gymnastinnen mit einem Handgerät gemeinsam auf die Fläche. Die Übung wird zweimal vor verschiedenen Kampfgerichten geturnt, die Wertung dann addiert. Zur Auswahl für die Gruppenübung standen die Geräte Ball, Seil und Reifen.

In der Altersklasse 11-14 Jahre starteten zwölf Gruppen, der HTV wurde von der SG Sandbach und dem TV Eschborn vertreten. Die K-Gruppe der SG Sandbach turnte ihre Übungen mit dem Ball und erreichte mit 26,065 Punkten Platz sechs. Der TV Eschborn hatte sich für eine Choreografie mit dem Reifen entschieden. Maya Tag, Matilde Marcel Farinha, Isabella Bollina, Lala-Nur Göktepe und Esmeralda Rosati Åberg begeisterten Publikum und Kampfrichter mit ihrer Übung in beiden Durchgängen und erturnten sich mit 32,148 Punkten Platz zwei.Die Siegergruppe des Wettkampfes kommt vom SV Halle.

In der Altersklasse 15 Jahre und älter starteten 15 Gruppen, der HTV wurde von der Gruppe des TV Seulberg vertreten. Ihre facettenreiche und spannenden Choreografie, auch ihre interessanten Tanzschritte mit vielfältigen Schwierigkeiten und komplizierten Gerätewechseln mit ihren Reifen verhalfen der Gruppe mit 34,598 Punkten zu einem großartigen dritten Platz hinter der Gruppe des TSC Neubrandenburg (Platz 1) und es SC Potsdam (Platz 2).

In der Altersklasse 25+ starteten sieben Gruppen, mit 23,164 Punkten erturnte sich die Gruppe des SV Hahn Platz sechs.  

 

 

Yeoreum Kim - Siegerin im Bandfinale der K9.

Patz zwei für die K-Gruppe des TV Eschborn.

Die hessischen Gymnastinnen.

Fotos: Nathalie Tag