Turnfestwoche hat begonnen

| Landesturnfest

Die Turnfest-Woche hat begonnen. Zu diesem Anlass trafen sich heute die Vertreter vom Landkreis Bergstraße, von den Städten Bensheim und Heppenheim und dem Hessischen Turnverband zur Auftakt-Pressekonferenz auf dem Festplatz in Bensheim. „Ich freue mich sehr, dass es endlich losgeht. Getreu dem Motto BE HPPY ist das Turnfest diese Woche der „place to be“, stimmte Landrat Christian Engelhardt auf die nächsten Tage ein.

Zentrale Anlaufstelle ist der Festplatz in Bensheim, der in diesen Tagen als Turnfestplatz in aller Munde sein wird. Bürgermeister von Bensheim, Rolf Richter, ist sich sicher: „Alle Altersgruppen werden hier tolle Angebote finden.“  Von Konzerten mit Felix Jaehn, Die Lochis, Christina Stürmer und Culcha Candela, die abends auf der großen GGEW-Bühne performen werden, bis hin zu zahlreichen Mitmachangeboten, die tagsüber für alle zugänglich sind, steht einiges auf dem Programm.

Und auch in Heppenheim wird das Turnfest nicht zu übersehen sein. Ein besonderes Highlight sind die Shows auf der Freilichtbühne. Die Neue Philharmonie Frankfurt, Bülent Ceylan und Vince Ebert gastieren an drei Abenden (Do-Sa) auf der Bühne mit Blick auf die Starkenburg. Tickets sind weiterhin noch erhältlich. „Wir wollen drei ausverkaufte Abende“, rührte Bürgermeister Rainer Burelbach noch einmal die Werbetrommel. Tagsüber wird das Starkenburg-Stadion für Teilnehmer und Besucher der Ort für Wettkämpfe und Mitmachangebote sein.

Tickets für alle Veranstaltungen gibt es noch vor Ort in der Turnfestzentrale (Öffnungszeiten: Mi-Sa, 10-22 Uhr) auf dem Turnfestplatz in Bensheim und bei ADticket zu kaufen.

Boris Held, Vorsitzender des Turngau Bergstraße, machte nochmal auf die sehr gute Schulsituation aufmerksam, in denen während der fünf Turnfesttage bis zu 2.100 Teilnehmer übernachten. „Die Schulen sind bereit. Und es sind eher 4-Sterne Schulen als 2-Sterne Schulen“. Betreut werden sie durch Vereine der Region, die die Ansprechpartner in allen Situationen sein werden und das Frühstück für alle Übernachtungsgäste vorbereiten.

Das Schlusswort hatte Ulrich Müller, Vizepräsident des Hessischen Turnverbandes, der nochmal dem Kreis, den Städten und allen Unterstützern dankte. „Wir haben alles vorbereitet. Nun müssen nur noch die Turnfestteilnehmer und die Bevölkerung das Turnfest mit Leben füllen.“ 

Foto: Kai Peters