Turner zum Schneesport animieren

| Bildung, Wintersport

Trainer-C Fitness und Gesundheit Natursport Winter? Klingt sperrig, ist es aber gar nicht. Aber was verbirgt sich nun dahinter? Es handelt sich um eine offizielle DOSB-Lizenz auf der ersten Lizenzstufe, die Interessierte im Bereich „Skilauf“ erwerben können. Schon seit langer Zeit wurde die Ausbildung von „Skilehrern“ im Deutschen Turner-Bund sowie im Hessischen Turnverband mit großem Erfolg betrieben. In Abstimmung mit dem Deutschen Skiverband wird nun seit einigen Jahren der Trainer-C Fitness und Gesundheit Natursport Winter ausgebildet.

Im Rahmen der Ausbildung erwerben die Teilnehmer allgemeine sportwissenschaftliche Grundlagen sowie Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Wintersportaktivitäten, welche im Anschluss in die Vereine getragen werden sollen. Im Vordergrund stehen dabei die Disziplinen Ski alpin und Langlauf. Nach dem viertägigen Grundmodul, welches im Hessischen Turnverband alle Übungsleiter und Trainer als ersten Schritt auf dem Weg zur Lizenz absolvieren müssen, folgen zehn Tage praktische und theoretische Lerninhalte im alpinen Skilauf sowie ein ein- bis zweitägiges Langlaufmodul, in welchem vor allem die klassische Langlauftechnik vermittelt wird.Insbesondere für Lehrer, die mit Schulklassen Skilaufen möchten und dafür eine spezielle Ausbildung vorweisen müssen – ist das alpine Ski-Modul geeignet.

Auch in der vergangenen Wintersportsaison konnten die entsprechenden Lehrgänge mit Erfolg durchgeführt werden. Bereits in der zweiten Januarwoche fand ein einwöchiger Lehrgang in Kaprun/Österreich statt, bei dem drei Teilnehmer, die bereits im vorherigen Winter die ersten Ausbildungsabschnitte absolviert hatten, erfolgreich die Theorie- und Praxisprüfung ablegten. Weitere fünf Teilnehmer bewältigten ihren ersten Abschnitt und bestanden ebenfalls bereits die theoretische Prüfung.
Am 18. Februar fand sich eine wissbegierige, lernwillige sechsköpfige Langlaufgruppe auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg ein. Bei hervorragendem Wetter erlernten die Teilnehmer die Bewegungsabläufe des klassischen Langlaufens, sodass nach acht Lerneinheiten alle wussten, wie man möglichst leichtfüßig seine Runden laufen und durch die Loipe gleiten kann.
Den Saisonabschluss markierte ein weiterer mehrtägiger Prüfungs-, Sichtungs- und Fortbildungslehrgang, der vom 27. April bis 1. Mai auf dem Hintertuxer Gletscher stattfand. Insgesamt 28 Teilnehmer machten sich bei schönstem Sonnenschein auf in die Berge. Während die einen ihren Skilehrerschein bzw. die Trainer-C-Lizenz verlängerten, absolvierten zwei Teilnehmer aus dem Januar-Lehrgang ihre Prüfung und weitere „Neulinge“ den ersten Ausbildungsabschnitt. Während der lehrreichen, aber auch lustigen Zeit wurde mal wieder deutlich, wie launisch das Wetter in den Alpen sein kann: von warmen Sonnenstrahlen bis hin zu eisigen Windböen und Regen war alles dabei.

Auch 2019 werden die drei Lehrgänge wieder stattfinden, sodass auch nächstes Jahr wieder der Erwerb der Lizenz „Natursport Winter“ möglich ist.

Wer sich für die Ausbildung interessiert, kann weitere Informationen unter ausbildung@wintersport.htv-online.de oder wolfgang.melberwhatever@arcor.de einholen.