Triple geglückt beim Deutschland-Cup in der Synchrongymnastik

| Erstellt von Astrid Hock-Breitwieser | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance

Nachdem sich das Erfolgsduo Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf bereits in 2018 und 2019 den Deutschland-Cup Titel gesichert hatte, konnten die beiden am 25. September in Ulm ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Mit über fünf Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierten sicherten sie sich mit 43,982 Punkten souverän den Sieg.

In allen drei Geräteübungen mit Ball, Reifen und Seil hatten Julia und Paulina vom TV Dieburg jeweils die beste Wertung von allen Teilnehmerinnen. Die höchste Wertung mit 15,983 Punkten erhielten die beiden auf ihre Ballübung. Erstmals wurde die Pflichtstufe 7 in drei Altersgruppen eingeteilt: 15 Jahre und älter (hier starteten Paulina und Julia), 11-15 Jahre sowie die Altersklasse 25 Jahre und älter. In der Altersklasse 15 Jahre und älter waren neun Synchronpaare am Start. In allen Altersgruppen der P7  zusammen starteten 38 Synchronpaare, auch hier hatten Julia und Paulina mit Abstand die höchste Gesamtwertung. Belohnt wurden die beiden Gymnastinnen mit Goldmedaillen und Urkunden vom Deutschen Turner-Bund, einem Pokal und Geschenken vom Ausrichter SSV Ulm.

In der Altersklasse 25 Jahre und älter starteten Katharina Basel von der SG Sandbach und Jasmin Elbert für den bayrischen Verein DJK Aschaffenburg. Sie erreichten den ersten Platz mit 34,299 Punkten und freuten sich riesig, gleich bei ihrem Debüt in diesem Wettkampf den Sieg zu erkämpfen. Auch sie wurden mit einem Pokal, Goldmedaillen, Urkunden und Geschenken belohnt. Platz drei in dieser Altersklasse ging an Sandra Bathon und Ann-Kathrin Müller vom SV Hahn.

In der Altersklasse P7 11 bis 15 Jahre gingen Ana-Marie Hallstein mit Jil Kunze sowie Anna Speckenbach mit Klio Steiger an den Start. In dem stark besetzten Teilnehmerfeld von 26 Synchronpaaren erzielten sie einen respektablen Platz zwölf und vierzehn. Platz 25 ging an Lena Hartnagel und Luana Wenz von der TG Biblis.

In der Pflichtstufe P9 startete für den TV Dieburg Lina Bender und Julia Fenn. In der sehr stark besetzten Pflichtstufe P9 waren 16 Synchronpaare vertreten. Lina und Julia erreichten einen hervorragenden fünften Platz. Ihre Ballübung war die drittbeste in dieser Schwierigkeitsstufe. Über den neunten Platz freuten sich Jessica Krauß und Isabelle Wesp vom TV Groß-Zimmern. Platz 17 ging an Sarah Fertig und Lena Kissel vom TSV Rot-Weiß Auerbach.

Nach langer Wettkampfpause – in 2020 fanden auf Bundesebene keine Wettkämpfe statt – war es sehr schön, wieder bei einem Wettkampf dabei zu sein. Der SSV Ulm hat die Meisterschaft in der Kuhberghalle sehr gut organisiert – auch Zuschauende waren zugelassen – und es gab eine leckere Verpflegung. Einige Gymnastinnen nutzten das Wochenende noch, um die sehr schöne Stadt Ulm bei sommerlichem Wetter zu besichtigen.

v.l. Paulina Breitwieser, Julia Tolksdorf (TV Dieburg), Sandra Bathon, Ann-Kathrin Müller (SV Hahn, Katharina Basel, Jasmin Elbert (SG Sandbach/DJK Aschaffenburg). Foto: Astrid Hock-Breitwieser