TG Groß-Karben dominiert Hessische Meisterschaften im Ringtennis

| Erstellt von Ulrich Bick | Ringtennis

Am 13. und 14. Mai fanden die 53. Hessischen Ringtennismeisterschaften in Karben im Stadion an der Waldhohl statt. Der Ausrichter, die TG Groß-Karben 1891 e.V.(TGK), hatte auf den Tartanflächen des Stadions zehn Spielfelder installiert und ist selbst mit 48 von insgesamt 73 Spielerinnen und Spielern angetreten.

Die Schüler*innen- und Jugendklassen wurden von der TGK dominiert. Leider sind bei den anderen Vereinen nach der Corona-Zeit nur sehr wenige junge Spielerinnen und nicht ein Spieler am Start gewesen. So konnte die TG die Qualifikationsplätze in den Schüler*innen- und Jugendklassen allesamt für sich sichern. Während es bei den Mädchen F14 mit Eleonora Thiem, Nathalie Gersbach und Lya Stippler neue Namen auf dem Podium gab, waren die Jungen in M14 wieder mit den Favoriten des Vorjahres, Ben Hladjk, Tammo Lins und Robert Groß, an der Spitze vertreten.

Bei den Damen in der Kasse F18 konnte sich die Vorjahresbeste aus der F14, Laura Theis, direkt bis hinter die Siegerin Sarah Engelken platzieren, Amalia Thiem wurde hier Dritte (alle TGK). Die jungen Herren in der M18 führte Hannes Bertelsmann an, gefolgt von Jannek Breiksch und Tom Auerbach (alle TGK). 

Die Deutsche Meisterin bei den Damen, Henrike Jansen (TGK), hat auch hier wieder den ersten Platz erreicht, vor Sophia Keck und Maren Reinhardt (beide SKG Roßdorf). In der Herren Leistungsklasse siegte der Lokalmatador der TG Groß-Karben, Hendrik Freitag, vor Jonas Kruse (TGK) und Felix Schulteß (SKG Roßdorf).

Wir danken herzlich für den Besuch der Vizepräsidentin Heike Schnoor des Hessischen Turnverband zur Siegerehrung. Wir konnten am Rand der Veranstaltung mit ihr eine Reihe von guten Gedanken austauschen. Saisonziel für alle Teilnehmer*innen ist die Teilnahme an den Deutschen Ringtennismeisterschaften, die vom 8. Bis zum 10. September im Südhessischen Roßdorf stattfinden werden. Die SKG Roßdorf freut sich bereits darauf diese Meisterschaften zum Dritten Mal auszurichten. Die Spielerinnen und Spieler aus den Leistungsklassen, ebenso wie Hannes Bertelsmann aus der Jugendklasse, bereiten sich übers Jahr auf die Teilnahme an den Ringtennisweltmeisterschaften vor, die Ende September im Südafrikanischen Bezirk Gauteng stattfinden werden.

Alle Ergebnis-Listen finden sich hier.

Foto: Markus Jansen