Rokashkov – Eine dramatische Liebe märchenhaft erzählt

| Erstellt von Heike Werner | Show, Verband

Es ist eine Performance, die ihresgleichen sucht! Das Duo Rokashkov turnt am Vierfach-Reck absolut spektakuläre Elemente und wird damit sicherlich eines der Highlights der SPIRIT Tournee 2023, die am 29. Dezember in der Großen EWE ARENA in Oldenburg ihre Premiere feiern wird. Das Feuerwerk der Turnkunst stellt mit seiner neuen Produktion nach zwei Jahren Pause bis zum 29. Januar 2023 endlich wieder unter Beweis, warum es Europas erfolgreichste Turnshow ist.

Rokashkov sind aus Sicht des „Feuerwerks“ keine Unbekannten, waren sie doch in unterschiedlichen Konstellationen bereits mehrfach Teil des Ensembles. „Unter anderem hatten wir sie für die 'Best of 25 Years'-Tournee verpflichtet, weil sie einfach zum Besten gehören, das wir in all den Jahren hatten“, betont Regisseurin Heidi Aguilar. So bestanden auch für SPIRIT keinerlei Zweifel – gehört das Duo Rokashkov mit seiner geturnten dramatischen Liebesgeschichte auch heute noch zur Weltklasse des Showbusiness und ist schon zu Lebzeiten eine Legende in der Zirkuswelt. Seit über 30 Jahren sind die beiden im Geschäft und Sergey, der gewissermaßen das Urgestein von Rokashkov darstellt, leistet mit seinen über 50 Jahren immer noch Hochkarätiges. „Das Reck ist ein Turngerät, das vor allem die Schultern enorm belastet, das hat bei Sergey durchaus Spuren hinterlassen“, sagt Heidi Aguilar.

Die Liebesgeschichte, die Sergey mit seiner Frau Olga auf märchenhafte Art an diesem Turngerät erzählt, lässt davon rein gar nichts erahnen. Obwohl die originale Darbietung exklusiv für SPIRIT verändert werden musste. Eigentlich ist es eine höchst dramatische Geschichte, die von dem Paar in Form von spektakulären Turn- und Flugelementen erzählt wird. Für die neue Tournee haben die zwei mehr spielerische Teile kreiert. „Das war für uns alle eine echte Herausforderung – sowohl für Rokashkov als auch für mich als auch insbesondere für unseren musikalischen Leiter Rick Jurthe“, sagt die Regisseurin. So musste das Duo auf seine angestammte Musik verzichten, die Takte – wie bei allen anderen Acts der Tournee – für die Live-Begleitung exakt auf die Darbietung komponiert und in die Geschichte von SPIRIT eingebunden werden. Doch der Aufwand hat sich gelohnt, versprechen die Verantwortlichen bereits jetzt. „Der Act der beiden ist etwas sehr Besonderes, der thematisch unglaublich gut zu SPIRIT passt“, verrät die Regisseurin. Und auch, wenn sie nun ein wenig märchenhafter erzählt wird, ist die absolut authentische Liebesgeschichte des Paares nicht weniger spektakulär und atemberaubend. Nicht zuletzt, weil es in der Turn- und Showwelt nur wenige Frauen gibt, die am Reck solch großartige Leistungen vollbringen können.

Das "Feuerwerk der Turnkunst" startet am 29. Dezember in Oldenburg und macht auch an drei hessischen Standorten Halt. Tickets gibt es hier.

Die Termine in Hessen:
10.01.2023 Kassel 19 Uhr Rothenbach-Halle
16.01.2023 Wetzlar 19 Uhr Buderus Arena
27.01.2023 Frankfurt 19 Uhr Festhalle
 

Foto: TSF GmbH