Regio-Cup Mitte Gymnastik - Alle Titel gehen an hessische Gymnastinnen

| Erstellt von Regina Basel | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance

Am Sonntag, den 7. Mai fand der Regio-Cup Mitte in den Gymnastik Kür-Stufen in Düsseldorf statt. Ausrichter war der SSV Düsseldorf-Knittbühl. 54 Gymnastinnen aus den Landesturnverbänden Hessen, dem Saarland und dem Rheinland starteten bei diesem Wettkampf, um die Qualifikation für den Deutschland-Cup Gymnastik Einzel zu erreichen. Dieser findet am 17. Juni 2023 in der MBS-Arena in Potsdam statt.

Aus Hessen reisten Gymnastinnen der SG Sandbach, des TV Eschborn, des TV Seulberg und des FSV Dörnhagen an. Mit ihren spritzigen, gut choreografierten und sauber geturnten Übungen platzierten sich unsere Hessinnen auf den vorderen Plätzen.  

In vier Altersklassen kämpften die Hessinnen um ihre Startplätze beim Deutschland-Cup.

Der Wettkampf begann mit der stark besetzen K8. An Keule und Band ging es für 22 Gymnastinnen um sechs Startplätze beim Deutschland-Cup. Die Gymnastinnen sind 11-14 Jahre alt. In diesem Wettkampf konnte sich Maya Tag vom TV Eschborn mit 36,1 Pkt. durchsetzen. Den zweiten Platz erturnte sich Melissa Winschel vom ausrichtenden SSV Düsseldorf-Knittbühl (34,950 Pkt.), knapp dahinter, mit 34,750 Pkt., erturnte Matilde Marcal Farinha vom TV Eschborn den dritten Platz.

Die weiteren Platzierungen der hessischen Gymnastinnen in diesem Wettkampf: Platz 7 Beatrice Achauer (TV Seulberg – 30,9 Pkt.), Platz 13 Mara Nechita (SG Sandbach – 27,800 Pkt.), Platz 16 Jara Fuchs (TV Seulberg – 27,150 Pkt.) und Ceylin Yilmaz (SG Sandbach – 26.630 Pkt.).

Im WK K9 starteten 15 Gymnastinnen aus den drei Verbänden. Yeoreum Kim (TV Eschborn – 38,600 Pkt.) gewann mit überzeugend sicheren Übungen und 38,600 Punkten. Platz zwei ging an Elena Ermaschev vom SSV Düsseldorf-Knittbühl mit 33,300 Pkt. Platz drei erreichte Lale-Nur Göktepe mit 33,300 Punkten vom TV Eschborn. Knapp mit 31,750 Punkten verfehlte Jil Kunze mit dem vierten Platz von der SG Sandbach. Lara-Nur Göktepe erturnte Platz acht mit 30,300 Punkten (TV Eschborn), Platz zehn erreichte Ana-Marie Hallstein mit 28,800 Punkten von der SG Sandbach. Einen zusätzlichen Startplatz erhielt Jil Kunze von der SG Sandbach.    

Parallel turnten nun die K10 (18+) und die K10 (25+) einen Dreikampf mit den Geräten Ball, Band und Keule. Elf Gymnastinnen turnten um die fünf Qualifikationsplätze in der K10 (18 Jahre und älter). Anastasia Häring präsentierte mit ihren drei Geräten einen interessanten Wettkampf und siegte mit 57,450 Pkt. Platz zwei erreichte Helen Hoffmann, die in 2023 in diese Altersklasse altersbedingt wechseln musste, mit 55,450 Punkten. Den dritten Treppchenplatz erreichte Julia Habrom vom TV Seulberg mit 54,450 Punkten. Alle drei sind für den DC Gymnastik Einzel qualifiziert. Die beiden weiteren Qualifikationsplätze gingen an den Saarländischen Turnverband und den Rheinischen Turnerbund. Nora Kießling vom TV Seulberg erreichte mit 47,900 Punkten Platz sechs, So-Ri Kim vom TV Eschborn wurde mit 47,050 Punkten Achte.

In der K10 (25 Jahre und älter) turnten die Gymnastinnen ebenfalls an den drei Geräten Ball, Band und Keule. Wie in 2022 siegte Fabienne Harreus (53,050 Pkt./TV Seulberg), Platz zwei ging an den Rheinischen Turnerbund, den dritten Platz erreichte Vanessa Philipp vom TV Eschborn. (43,600 Pkt.). Platz ging an Clarissa Carrier mit 32,200 Pkt. vom FSV Dörnhagen.

 

Jil Kunze von der SG Sandbach.

Foto: Regina Basel