Mobility & strength - Ein Thema für Frauen und Männer

| Erstellt von Anja Laun | Turngau Werra

Zur Übungsleiter-Fortbildung Mobility-Training mit Michaela Ressel konnte Brunhilde Huk gleich vier Männer begrüßen. Mobility ist ein Thema, das für alle Gymnastik- und Fitnessgruppen wichtig ist. Es vereint das altbekannte Stretching mit dem im letzten Jahrzehnt aufgekommenen Faszientraining sowie Kraft- und Koodinationstraining. Letztere sind besonders für Ältere sehr wichtig und bilden die Grundlage einer guten Sturzprophylaxe.

Mit Ressel absolvierten die Übungsleiterinnen und Übungsleiter ein Ganzkörper-Aufwärmtraining zur Steigerung der Körperkerntemperatur und Verbesserung der Nährstoffversorgung des Muskel- und Skelettsystems. Anschließend stellte sie verschiedene Übungen zur Kräftigung und Koordination ausführlich vor. Jede Übung ist skalierbar auf die individuellen Mögllichkeiten der Teilnehmenden. Bei der Gruppenarbeit zum Stretching wurde das große Wissen der Teilnehmenden deutlich. Jedoch wurde so manche, bei einzelnen verschüttete Übung wieder hervorgeholt und wird zukünftig wieder Anwendung finden. 

Den Abschluss des interessanten Tages bildete die gründliche Nutzung der Faszienrollen, die beim ausrichtenden Verein TSV Oberdünzebach reichlich zur Verfügung standen.