Neue Gesichter im HTV

| Verband

Mit dem Beginn des Februars darf der Hessische Turnverband gleich fünf neue Mitarbeitende in seinen Reihen begrüßen.

Linda Knappe wird als Referentin die Geschäftsführung im Bereich Leistungs- und Wettkampfsport unterstützen. Beim Schwäbischen Turnerbund lagen ihre Schwerpunkte in der Gremienarbeit sowie der Projektbetreuung verschiedener Themen. Nach drei Jahren beim STB, wird sie den HTV in der Frankfurter Geschäftsstelle verstärken. Sebastian Geiss unterstützt den Aus- und Fortbildungsbereich des HTV. Er wird die Schwerpunkte Fitness & Gesundheit, Digitalisierung, Projekte & Veranstaltungen haben und ebenfalls in Frankfurt sitzen. Familiär bedingt war seine zweite Heimat seit jeher der Fußballplatz – mit Unterbrechungen, von klein auf, immer wieder aktiv am Ball. Zuletzt auch als Trainer sowohl im Jugend-, als auch im Seniorenbereich. Bis vor kurzem arbeitete Sebastian noch beim Badischen Turner-Bund (BTB) und durfte dort in den zurückliegenden zehn Jahren nahezu alle Facetten des Turnens kennenlernen. Ihm ist es wichtig, die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen zu unterstützen und den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen - ob im Zuge einer turnerischen Großveranstaltung wie einem Landesturnfest oder als Ansprechpartner für die Übungsleiter*innen im Bereich Bildung.

Tobias Mackert, Katrin Acker und Vanessa Meixner sind neue Trainer*innen im Leistungssport. Alle drei sind in der Geschäftsstelle bzw. im Landesleistungszentrum in Frankfurt tätig. Tobias wird das Trainerteam Gerätturnen männlich im Nachwuchsbereich unterstützen. Auf seinem Weg nach Frankfurt konnte er bereits viele Eindrücke auf allen Ebenen des Turnsports gewinnen. Vom ehrenamtlichen Übungsleiter auf Vereinsebene bis hin zum hauptamtlichen Trainer auf Verbandsebene lernte er mehrere Stützpunkte kennen und freut sich nun auf ein breites Spektrum neuer Herausforderungen beim Hessischen Turnverband. Katrin wird als neue Stützpunkttrainerin am LLZ die 7- und 8-jährigen Gerätturnerinnen trainieren sowie in weiteren Gruppen unterstützen. Sie turnt quasi seit sie laufen kann: Zunächst im Eltern-Kind-Turnen, dann im Kinderturnen und anschließend fast 15 Jahre lang im leistungsorientierten Breitensport. In ihrer Jugend entdeckte sie die Leidenschaft für das Trainerinnensein, weshalb sie sich nach dem Abitur auch für ein Studium der Sportwissenschaft entschied. Ihr Interesse am Leistungssport entwickelte sie während ihres Bachelors in Karlsruhe bei den Trainer*innen der KRK. Um sich in die Leistungssport-Richtung zu spezialisieren, entschied sie sich danach für den Master „Leistung, Training und Coaching im Spitzensport“ an der DSHS Köln und trainierte währenddessen dort den Nachwuchs des Turnzentrums DSHS Köln. Vanessa wird ebenfalls das Trainerinnenteam im Bereich Gerätturnen weiblich unterstützen. Lange Zeit war sie selbst als Turnerin im Breitensport aktiv und begann vor gut 15 Jahren als Trainerin bei ihrem Heimatverein, dem TV Hausen. Seitdem konnte sie viele Erfahrungen im Breiten- und Leistungssport sammeln, unter anderem auch am Landesleistungszentrum Innsbruck. Neben dem Training vor allem der jüngeren Turnerinnen in Frankfurt geht sie weiterhin ihrem Medizinstudium nach.

Die Kontaktdaten der neuen sowie aller anderen Mitarbeitenden finden sich hier.