Jugendliche Rhönradturner*innen präsentieren sich bei Süddeutschen Meisterschaften in Topform

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Bei den Süddeutschen Jugendmeisterschaften am 13./14. Mai in Rimpar galt es für die hessischen Rhönradturner*innen aus Bieber, Darmstadt, Marburg und Taunusstein genügend Punkte zu sammeln, um sich für die deutschen Jugendmeisterschaften zu qualifizieren. Dies ist ein jährlicher Wettkampfhöhepunkt für die Altersklassen 12 bis 18, sodass die in Rimpar präsentierten Übungen gleichermaßen eine Generalprobe für die DJM in Berlin waren.

In der AK 12 und AK 13/14 ging der Titel jeweils an Turner*innen aus Hessen. Mia Philipp von der SG GW-Darmstadt gewann mit 21,15 Punkten in der AK 12 weiblich und Hendrik Oer vom TSV Taunusstein konnte sich in der AK 12 männlich mit 21,65 Punkten den Titel erturnen. Mit jeweils 20,80 Punkten gewannen Sarah Hennig und Nils Münster (beide aus Taunusstein) die Wettbewerbe in der AK 13/14 weiblich und männlich. Weiterhin konnten sich in dieser Altersklasse die Taunussteinerinnen Amelie Fröhlich auf Platz vier, Mia Seiwert auf Platz sechs und Lia Merkt auf Platz sieben für die DJM qualifizieren, genauso wie Emma Petzold vom TSV Marburg-Ockershausen auf Platz acht und Mia Landauer von der TGS Bieber auf Platz elf.

In der AK 15/16w gingen die Plätze zwei, drei und vier an Milena Stoll (24,05 Punkte), Lena Lyding (23,55 Punkte) und Liv Baum (23,30 Punkte) aus Taunusstein. Außerdem konnte sich Katharina Oer vom TSV Taunusstein auf Platz zwölf über eine gelungene Qualifikation freuen. Ebenso wie Klara Kiefer von der TGS Bieber, die als einzige hessische Teilnehmerin in der AK 17/18w angetreten ist und mit 18,20 Punkten Platz acht belegte.

Wir wünschen allen Turner*innen eine gute Wettkampfvorbereitung und viel Erfolg für die Deutschen Jugendmeisterschaften, die am 24.-25. Juni in Berlin stattfinden.

Hendrik Oer (TSV Taunusstein) zeigt in der Disziplin Geradeturnen sein Können. Foto: Stefan Serth

Milena Stoll (TSV Taunusstein) bei ihrer Spiraleübung. Foto: Stefan Serth

Mia Philipp (SG GW Darmstadt) in der Disziplin Sprung. Foto: Stefan Serth