Jetzt anmelden: Online-Sprungtisch Kindeswohl-Konzept im Verein

| News aus den Regionen, Verband

Das Thema Kindeswohl spielt im Sport eine zentrale Rolle. Viele Vereine gehen mit der Zeit und entwickeln dahingehend Konzepte zur Prävention jeglicher Gewalt und zur Förderung des Kindeswohls und der Kinderrechte im Verein. Doch wie fange ich als Verein an? Und was muss ich genau beachten? Genau diesen Fragen stellen wir uns im nächsten Online-Sprungtisch!

Ein Kindeswohl-Konzept besteht aus vielen unterschiedlichen Bausteinen: z. B. die Verankerung in der Satzung, die Qualifizierung der Engagierten oder die Gestaltung eines Interventionsleitfadens. Häufig stellen sich viele Verantwortliche die Frage, wo sie anfangen sollen und wie das Konzept geeignet im Vereinsleben etabliert werden kann. Der nächste Online-Sprungtisch hilft dabei!

Der Online-Sprungtisch am 23. Februar von 18:30 - 20:00 Uhr gibt einen Überblick über die Entwicklung und die Inhalte eines umfassenden Schutzkonzeptes im Verein und findet Antworten auf vereinsspezifischen Fragen. Als gemeinsames Themenfeld wird dieser Sprungtisch mit unserem Kooperationspartner, der Sportjugend Hessen, zusammen gestaltet.

Eine Anmeldung zum Online-Sprungtisch ist hier möglich. 

Special: Individuelle Beratung gewinnen

Im Rahmen des Online-Sprungtischs: "Kindeswohl - ein Konzept - Wie fange ich an?" wird eine Verlosung für eine individuelle Beratung für den eigenen Verein in Bezug auf seine Social-Media-Auftritte verlost. Wer Interesse daran hat, sollte sich also auf jeden Fall für den Sprungtisch anmelden!

Diese Verlosung wird durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport gefördert. Sie ist Bestandteil der Qualifizierungs-Offensive im Sportland Hessen. Im Rahmen der Offensive werden unter anderem Übungsleitende, Vereinsmanager/innen sowie Schieds- und Kampfrichter/innen weiterqualifiziert. Damit wird das gesamte System des organisierten Sports gestärkt.