Hessisches Treppchen bei DM Rhönradturnen

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Lilia Lessel (SG GW Darmstadt) und Kira Homeyer (SV Taunusstein) dominierten die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Damen und teilten alle Gold- und Silbermedaillen im Mehrkampf und den drei Einzeldisziplinen unter sich auf.

Doch auch Emma Gerlitz, ebenfalls aus Darmstadt, bewies als eine der Jüngsten in der Erwachsenenklasse, dass sie durchaus mit den beiden erfahrenen Turnerinnen mithalten kann und sicherte sich zwei Bronzemedaillen.

Insbesondere im Mehrkampf ließ Lilia nichts anbrennen und gewann mit 30,60 Punkten den Titel als Deutsche Meisterin, gefolgt von Kira mit 28,95 Punkten auf Platz zwei. Emma überzeugte vor allem durch ihre starke Spirale-Übung und komplettierte mit einem Endwert von 28,30 Punkten das nur mit hessischen Turnerinnen besetzte Podest. Außerdem schafften es Lilia, Kira und Emma sich für alle drei Einzelfinals zu qualifizieren. Auch die Taunussteinerinnen Enrica Krappatsch auf Platz sechs, Claudia Trickes (Platz elf), Kassandra Geyer (Platz 13) und Melina Meier (Platz 17) zeigten überzeugende Leistungen im Mehrkampf. Enrica gelang es mit ihrer guten Platzierung in den Bundeskader der Frauen aufgenommen zu werden und sich für die Finals in Sprung und Spirale zu qualifizieren. Auch Claudia erturnte sich die Teilnahme im Spirale-Finale, sodass in diesem Finale fünf der sechs Teilnehmerinnen aus Hessen kamen.

Bei den abendlichen Finalwettkämpfen drehte Kira Homeyer gleich zweimal den Spieß um und gewann die Goldmedaillen im Sprung und im Geradeturnen vor Lilia Lessel. Lediglich im Spirale-Finale musste sich Kira knapp der amtierenden Spirale-Weltmeisterin Lilia geschlagen geben. Emma Gerlitz erturnte sich in dieser Disziplin ihre zweite Bronzemedaille und verpasste außerdem im Sprung mit Platz vier um nur 0,1 Punkte eine weitere Medaille. Im Geradeturnen konnte Emma durch die sehr starke Konkurrenz zwar nur Platz acht erreichen — hier nahmen durch Punktgleichheit gleich zwei Turnerinnen mehr als gewöhnlich teil — doch sie zeigte sich mit ihren Leistungen mehr als zufrieden. Das galt auch für Enrica Krappatsch mit ihrem fünften Platz im Spiraleturnen und sechsten Platz im Sprung sowie Claudia Trickes, die auf dem sechsten Platz im Spirale-Finale landete.

Zur Ergebnisliste

Kira Homeyer präsentierte bei der DM ihre mit Höchstschwierigkeiten gespickten Kürübungen und gewann damit (ebenso wie Lilia Lessel) zwei Gold- und zwei Silbermedaillen. (c) Stefan Serth