Hessische Meisterinnen ermittelt

| Erstellt von Kai Peters | Gerätturnen weiblich

Es sind lange Wettkampftage, wenn die Gerätturnerinnen ihre Titel vergeben. In diesem Jahr fanden die Meisterschaften in der Wolfgang-Steubing-Halle in Frankfurt statt.

Die Hessischen Nachwuchsmannschaftsmeisterschaften wurden in den Altersklassen (AK) 7-8 und 9-11 ausgetragen. Bei den jüngeren waren dreizehn Mannschaften aus acht Vereinen angetreten. Eintracht Frankfurt gewann mit 164,550 Punkten vor TV 1898 Elz mit 163,850 Punkten. Auf Platz drei folgte eine weitere Mannschaft Eintracht Frankfurt. Das gleiche Bild gab es auf dem Podest auch bei der AK 9-11. Die Eintracht-Turnerinnen Elenia Krick, Liz Linne, Sophia Pech und Heidi Nele Sich sammelten 189,900 Punkte. Der TV 1898 Elz kam mit 179,800 Punkten auf Platz zwei.

Bei den Hessischen Meisterschaften und Hessischen Jugendmeisterschaften wurde am Samstag der Mehrkampf geturnt und am Sontag die Gerätefinals. In der Altersklasse 12 setzte sich Maya Philine Böttinger (TSG 1896 Wellerode) eindrucksvoll in Szene. Nur am Barren musste sie sich geschlagen geben. Kira Ljung (TSV Heusenstamm) und Clara Besser (MT 1861 Melsungen) machten es in der AK13 spannend. Mit 40,850 Punkten wurde Kira hessische Jugendmeisterin vor Clara mit 40,600 Punkten. In der AK14 gewann Amalia Christmann-Ayles (Eintracht Frankfurt) und in der AK15 Nadine Christof (TSV Heusenstamm). Im Mehrkampf der 16+ erturnte Laurana Schachtschneider die meisten Punkte. Besonders mit ihrer Bodenübung konnte sie sich von der Konkurrenz abheben.

Abgerundet wurde das Wettkampfwochenende der Turnerinnen durch das Landesfinale LK1. Hier gewannen in den Altersklassen:

  • 12-13: Leni Faust (TSG Münster)
  • 14-15: Marcia Eifler (SGK Bad Homburg)
  • 16-17: Julia Sasha Rühl (TV 1860 Hofheim)
  • 18-29: Livia Jankowski (TB Wiesbaden J.P.)

Alle Ergebnisse

 

Fotos: Benjamin Heller, Kai Peters

Foto: Benjamin Heller