Fortbildung mit Fokus auf Turnen mit Älteren

| Turngau Werra

Die Fachwartin Brunhilde Huk konnte die Sportwissenschaftlerin und Autorin Antje Hammes für eine Übungsleiter-Fortbildung im Werra-Meißner-Kreis gewinnen. Die wichtigste Botschaft von Hammes war: ab einem Alter von 60 Jahren steigt der Muskelabbau auf 2% pro Jahr an, aber man kann dagegen etwas tun.

Krafttraining ist das Mittel der Wahl. Es begünstigt die Festigkeit der Knochen und die Stabilität der Gelenke, beugt damit Stürzen vor und wirkt sich positiv auf Blutdruck und Krankheiten wie Diabetes aus. Theorie und Praxis gehen bei Fortbildungen Hand in Hand. Und so  stellte Hammes Bewegungen und Spiele vor, mit den denen Koordination und Gehirn trainiert werden, es folgte ein für Älterer geeignetes Ganzkörperworkout.

Am Nachmittag  wurde ein exemplarischer Kraftzirkel zur Verbesserung der Rumpf-Stabilität mit Kleingeräten aufgebaut und absolviert. Die benutzten Geräte sind in  jeder Halle und in den Dorfgemeinschaftshäusern vorhanden oder können dort gut gelagert werden. 28 Gruppenleiterinnen nahmen in Bad Sooden-Allendorf teil

Die Referentin Antje Hammes (mitte in blau), links von ihr die Turngauvorsitzende Magdalena Weidner und rechts von ihr Brunhilde Huk. Foto: Marion Hollstein