Flying Ropes & Jumping Swans dominieren Weltspitze

| Erstellt von Chantal Temerson | Rope Skipping, Wettkampfsport, Leistungssport

Erfolgreiche Woche für die Flying Ropes aus Rüsselsheim und die Jumping Swans aus Hanau - Für insgesamt 25 Athletinnen und Athleten ging es vergangene Woche nach Oslo (Norwegen), um beim "World Jump Rope" Wettkampf alles zu geben. Die Konkurrenz war hoch: Rund 975 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 26 verschiedenen Ländern hatten nur ein Ziel: Den Weltmeistertitel.

Vier Wettkampftage hatten die Springer die Chance sich für das Finale zu qualifizieren, an Tag 5 gingen abschließen die besten Skipper der Welt auf die Wettkampffläche. Ebenfalls unter ihnen die Skipper aus Hanau und Rüsselsheim. Und das mit Riesenerfolg: in insgesamt drei Disziplinen dürfen sich die Skipperinnen und Skipper Weltmeister nennen. Und das auch noch in einer der schwierigsten Disziplinen im Team Wettkampf: Im Single Rope Team Freestyle. Vier Athleten springen möglichst synchron einen 1:15 minütigen Freestyle, jeder mit seinem eigenen Seil. Ist bereits ein Springer nicht synchron oder bleibt mit dem Seil hängen, wird für die Dauer der Zeit, bis alle vier wieder gemeinsam springen, nichts von dem Kampfgericht gewertet. Doch Hanau und Rüsselsheim behielten die Nerven. So dürfen sich die vier Hanauerinnen Mareen Bär, Sindi Sina, Liv Sallander und Lilith Schultheiß Weltmeister bei den Frauen nennen, bei den Männern gab es die Goldmedaille sowie den Titel für Sebastian Deeg, Fabian Fischer, Felix Rühl sowie Eric Seeger. Nicht genug für die Jungs vom TG 1862 Rüsselsheim e.V. sie holten anschließend einen weiteren Wettkampftitel in der Disziplin Double Dutch Pair Freestyle.