Erste eTournaments für hessische Turnerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik

| Erstellt von Ilona Kostukov | Rhythmische Sportgymnastik

Vom 1. bis 21. März 2021 wurden die ersten eTournaments für Turnerinnen der Rhythmischen Sportgymnastik aus Hessen über die Plattform Sportdata ausgetragen: der „RSG eCup Hessen“ für hessische Einzelgymnastinnen und der „RSG eTeam Hessen“-Wettkampf als Teamwettkampf.

RSG eTeam Hessen

Im Mannschaftswettkampf konnten hessische Vereine einen Video-Mannschaftsbeitrag zum Thema „RSG Funny Flower Girls“, bestehend aus Einzelbeiträgen der Gymnastinnen mit einem verbindenden Übergangselement, einreichen. Die Idee und das Ziel beider Online-Wettkämpfe waren nicht die Erbringung von sportlichen Höchstleistungen, sondern vielmehr die Stärkung des Mannschaftsgefühls der sich seit November 2020 erneut im Lockdown befindenden Gymnastinnen in den einzelnen Vereinen durch ein gemeinsames Videoprojekt.

Ausgeschrieben wurde der Mannschaftswettkampf für zwei Kategorien: das eTeam Junior (Jahrgang 2012 und jünger) und das eTeam Senior (Jahrgang 2011 und älter), jeweils bestehend aus mindestens zwei und maximal acht Gymnastinnen. In der Kategorie eTeam Junior nahmen vier hessische Teams teil, in der Kategorie eTeam Senior gab es sechs teilnehmende Teams.

Die Platzierungen waren wie folgt:

eTeam JunioreTeam Senior
1. Platz: SKG Sprendlingen 21. Platz: TV Münster 1
2. Platz: TV Münster 22. Platz: TV Heppenheim 1
3. Platz: TV Heppenheim 3. Platz: SKG Sprendlingen 2 
4. Platz: SKG Sprendlingen 1 4. Platz: SKG Sprendlingen 1
5. TV Ober-Ramstadt 
6. TV Heppenheim 2

Alle teilnehmenden Teams gestalteten bunte, blumige, fröhliche und mit Musik unterlegte Videobeiträge, die, unabhängig von ihren Platzierungen, das starke Mannschaftsgefühl der sich im Lockdown befindenden Teams widerspiegelte. Der „RSG eTeam Hessen“-Wettkampf bot den hessischen Vereinen damit eine herausfordernde kreative Aufgabe, der mit großer Resonanz begegnet wurde. 

RSG eCup Hessen“ 

Insgesamt nahmen 96 Gymnastinnen aus Münster, Neu-Isenburg, Sprendlingen, Ober-Ramstadt, Heppenheim und Frankfurt nahmen mit ihren Videos am ersten „RSG eCup Hessen“ teil und wurden von 12 Kampfrichter*innen („eReferees“) bewertet. Der Online-Wettkampf fand dabei in drei Runden statt (Vorrunde, Halbfinale, Finale). In jeder Runde gab es eine bestimmte Gerätetechnikaufgabe für jede Altersklasse, bei der die Gymnastinnen ein gerätetechnisches Element mit dem für sie bestimmten Handgerät innerhalb der vorgegebenen Zeit auf Video aufnehmen sollten.

Nach der Bewertung durch die eReferees ergaben sich folgende Platzierungen:

AK 7 (Jg. 2014)AK 8 (Jg.2013)

1. Aglaya Valcheva (SKG Sprendlingen)

2. Oleksandra Yefimova (SKG Sprendlingen) 

3. Lisa Schinko (SKG Sprendlingen)

1. Madina Omarova (TV Münster)

2. Gabriela Sotnic (TSG 1885 eV Neu-Isenburg)

2. Luna Bina Lee (SKG Sprendlingen)

AK 9 (Jg. 2012)AK 10 (Jg. 2011)

1. Veronika Stapel ( TSG 1885 eV Neu-Isenburg)

2. Lena Moltschanov (TV Münster)

3. Deya Suttorp (SKG Sprendlingen)

1. Isabella Jadwiszczak (SKG Sprendlingen)

2. Natali Jermakova (TSG 1885 eV Neu-Isenburg)

3. Hannah Kremmin (TV Heppenheim 1864/91 eV) 

AK 11/12 (Jg. 2010 - 2009)AK 13/14/15 (Jg. 2008 - 2006)

1. Marina Lopotenco (SKG Sprendlingen)

2. Emily Maier (SKG Sprendlingen)

3. Christina Braun (SKG Sprendlingen)

1. Milena Wettstein (TV Münster)

2. Emma Pauline Hempel (TSG 1885 eV Neu-Isenburg)

3. Lena Steiner (TV Münster)

AK 16+ (Jg. 2005 und älter)

1. Nele Reinhardt (TV Ober Ramstadt)

2. Janna Hirsch (TSG 1885 eV Neu-Isenburg)

3. Regina Gomer (TSG 1885 eV Neu-Isenburg)

Der „RSG eCup Hessen“ bot den hessischen Gymnastinnen, die sich seit November 2020 im zweiten Lockdown und damit erneut im Online-Training befanden, erstmals wieder eine Wettkampfmöglichkeit, in der sie sich in hessischer Konkurrenz unter Beweis stellen konnten. Die Anmeldezahlen zeigen, dass das neue online Wettkampfformat einen großen Zuspruch von den hessischen Vereinen erhielt.