Erfolgreiche Wochen des Fachgebietes Gymnastik

| Erstellt von Regina Basel | Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance

Für das Fachgebiet Gymnastik standen in den letzten Wochen einige Veranstaltungen und Wettkämpfe auf dem Programm. Hier haben wir einen kleinen Überblick zusammengefasst.

Deutschland-Cup DTB-Dance Kleingruppe

Bereits am 21. Mai empfing der FSV Dörnhagen 23 Gruppen, die sich für den Deutschland-Cup DTB-Dance Kleingruppe qualifiziert hatten. Schon in 2019 hatte der FSV Dörnhagen diesen Deutschland-Cup ausgerichtet. In dieser Wettkampfklasse wird ein Tanz mit vorgeschriebenen Pflichtelementen, ergänzt durch Schwierigkeiten und eine kreative Choreografie vor zwei Kampfgerichten präsentiert, die Summe der Endwerte ergibt dann das Klassement. Sieben hessische Gruppen hatten sich in den drei Altersklassen für diesen Deutschland-Cup qualifiziert.  

In der Altersklasse 11-15 Jahre starteten die Gruppen „Limited“ der SG Sandbach und die „Sweet Psychos“ des FSV Dörnhagen. Ihre Kompositionen wurden mit den Plätzen vier (23,233 Pkt.) und sieben (14,099 Pkt.) von den Kampfrichtern belohnt. In der Altersklasse 15+ starteten ebenfalls zwei Gruppen des HTV – die Gruppe „Kalliopé“ des TGC Groß-Zimmern ertanzte sich mit 29,499 Punkten Platz vier - nur 0,066 Punkte Rückstand auf den Bronzerang. Die „Diamond Girls“ vom TV Ober-Ramstadt ertanzten Platz sieben mit 23,899 Pkt. Die Altersklasse 25+ war das Terrain der hessischen Gruppen. Die Gruppe ReMix des TV Eschborn siegte mit 0,167 Punkten Vorsprung vor den Titelverteidigern „Soulmate“ vom SV Hahn. Platz fünf ertanzte sich mit 21,166 Punkten die Gruppe „TipToes“ der TSG Kassel-Niederzwehren.

DC Gymnastik Einzel und Gruppe

Am 24. und 25. Juni fanden der Deutschland-Cup Gymnastik K-Einzel und K-Gruppe in der Kreissporthalle Kriftel statt. Als Ausrichter erklärte sich kurzfristig der TV Eschborn bereit und stemmte für Gymnastinnen aus ganz Deutschland eine gelungene Veranstaltung mit toller Atmosphäre.

Am Samstag, den 24. Juni standen die Wettkämpfe der Einzelgymnastinnen auf den Plan. Die Gymnastinnen der K8 (11-14 Jahre) eröffneten den Wettkampf mit den Geräten Ball und Band. Die jüngste Gymnastin des Wettkampfes, Maya Tag vom TV Eschborn, turnte einen hervorragend Wettkampf und erreichte in einem Teilnahmefeld aus 22 Gymnastinnen mit 25,050 Punkten den dritten Platz im Mehrkampf und im Gerätfinale Band sogar Platz zwei mit 13,300 Punkten. Ihre Vereinskameradinnen Lale-Nur Göktepe und Esmeralda Rosita Aberg erturnten sich die Plätze sieben (22,400 Pkt.) und 14. (20,800 Pkt.). Siegerin dieses Wettkampfes wurde Lilly Schartner vom SV Grün-Weiß Eimsbüttel. 

Yeoreum Kim, Lara-Elif Göktepe (beide TV Eschborn) und Helen Hoffmann (SG Sandbach) vertraten den HTV in der K9 (15-17 Jahre). Im Mehrkampf erturnten sie sich die Plätze vier (Yeroreum mit 27,900 Pkt.), fünf (Helen mit 27,250 Pkt.) und 14 (Lara-Elif mit 23,950 Pkt.). Im Ballfinale erreichte Helen mit 14,500 Punkten Platz drei und im Bandfinale sicherte sich Yeoreum mit 13,750 Punkten ebenfalls die Bronzemedaille. In diesem Wettkampf traten 23 Gymnastinnen aus ganz Deutschland an. Siegerin des Wettkampfes K9 und allen Gerätefinals wurde Johanna Schulz des TSC Neubrandenburg, die auch schon als Favoritin in dieser Altersklasse gehandelt wurde. 

Im Wettkampf K10 (18 Jahre und älter) gingen Anastasia Häring (SG Sandbach), Diana Ritter (TV Seulberg) und Soh-Ri Kim (TV Eschborn) für Hessen an den Start. Weitere 15 Gymnastinnen traten in dieser Altersklasse mit an. In dieser Altersklasse werden drei Geräte geturnt (Ball, Band und Seil). Anastasia (in 2021 Platz drei in dieser Altersklasse) präsentierte souverän ihre Übungen und konnte ihre Platzierung des letzten Jahres steigern und wurde mit 46,598 Punkten mit dem zweiten Platz im Mehrkampf belohnt. Den Wettkampf gewann Lucie Krohn vom TSC Neubrandenburg, die alle drei Geräte dominierte und sich somit nicht nur den Mehrkampf, sondern auch alle ersten Plätze in den Gerätefinals holte. Für Anastasia blieb es auch nicht nur bei der Mehrkampfmedaille, sie erreicht im Bandfinale Platz zwei, im Ballfinale Platz zwei und im Seilfinale Platz drei und konnte sich an diesem Tag insgesamt vier Medaillen sichern. Diana erreichte mit 40,498 Punkten Platz 7 und Soh-Ri Platz acht mit 40,365 Punkten.

In der Altersklasse 25 Jahre und älter hatten sich Fabienne und Chantal Harreus vom TV Seulberg qualifiziert. Fabienne erreichte im Mehrkampf Platz vier und im Ballfinale Platz drei. Ihr Schwester Chantal erreichte im Mehrkampf Platz sieben. In dieser Altersklasse nahmen 14 Gymnastinnen teil.

Am 25. Juni gingen die Kür-Gruppen an den Start. Hier gehen 2-5 Gymnastinnen mit einem Handgerät gemeinsam auf die Fläche. Die Übung wird zwei Mal vor verschiedenen Kampfgerichten geturnt, die Wertung dann addiert. Zur Auswahl für die Gruppenübung standen Keulen, Seil und Reifen. In der Altersklasse 11-14 Jahre ging die neu formierte K-Gruppe der SG Sandbach mit Ana-Marie Hallstein, Anna Speckenbach, Jil Kunze und Klio Steiger an den Start. Sie entschieden sich für eine Choreographie mit dem Reifen. Mit ihrer ersten Übung landeten die Mädchen erstmal im Mittelfeld der neun angetretenen Gruppen. Doch mit ihrer zweiten Übung konnten sie sich mit einer hohen Wertung nach vorne ins Feld schieben und erreichten bei ihrer ersten Teilnahme an einem Deutschland-Cup als K-Gruppe mit 23,000 Punkten den zweiten Platz und wurden mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Die Siegergruppe des Wettkampfes kommt vom Waldörfer SV Hamburg. Die Gruppe des Ausrichters, des TV Eschborns, erreichte mit 21,200 Punkten den fünften Platz.

In der Altersklasse 15 Jahre und älter startete die Gruppe des TV Seulberg, die wieder mit einer facettenreichen und spannenden Choreografie antraten. Interessante Tanzschritte mit vielfältigen Schwierigkeiten und komplizierten Gerätewechseln verhalfen der Gruppe mit 29,850 Punkten zu einem großartigen dritten Platz hinter der Gruppe des TSC Neubrandenburg (Platz 1) und es SC Potsdam (Platz 2). In der Altersklasse 25+ erturnte sich die Gruppe des TV Eschborn mit 23,500 Punkten Platz zwei und eine Silbermedaille. 

Die K-Gruppe des TV Eschborn in der Altersklasse 25+. Foto: Regina Basel

Die erfolgreichen 25+ Gruppen beim DC DTB-Dance Kleingruppe: 1. Platz ReMix (TV Echborn) und 2. Platz Soulmate (SV Hahn). Foto: Regina Basel

Die erfolgreichen Einzelgymnastinnen der SG Sandbach, Anastasia Häring (Platz 2 im Mehrkampf K10) und Helen Hoffmann (Platz 3 im Gerätfinale Ball der K9). Foto: Regina Basel

Yeoreum Kim (Platz 4 in der K9) und Maya Tag (Platz 3 in der K8). Foto: Regina Basel

Die K-Gruppe der SG Sandbach (Platz in der Altersklasse 11-15 Jahre) in Aktion. Foto: Regina Basel