Am Abend wurden sie vom Referenten Maximilian Schönfelder begrüßt und das Kursprogramm wurde vorgestellt. Ein gemeinsames Abendessen mit anschließender freier Abendgestaltung rundete den Tag ab.
Am Samstag erfolgte nach einem reichhaltigen Frühstück bei idealem Wetter auf dem Sportplatz die Technikeinweisung in das Nordic-Walking. Zuvor hatte es abends schon eine kurze Erläuterung zum Material und deren Anwendung gegeben. Nach der Mittagspause stellte die Referentin Marianne Klopsch die Entstehung von Stress und deren Bewältigungsstrategien vor.
Nachmittags konnten die Teilnehmenden dann zwischen einer Wanderung oder einer Kurzschulung aus dem Bereich Fitness und Gesundheit wählen. Die Wanderung startete an der Unterkunft und führte ein kleines Stück durch Altenkirchen, ehe es zum Kriegerdenkmal und weiter zum Bismarckturm ging. Dort wurde eine aktive Pause mit Koordinationsübungen eingelegt. Der Abend klang entspannt mit guten Essen und Gesprächen untereinander aus.
Am Sonntag hatten alle Kursteilnehmenden ebenfalls Glück mit dem Wetter und konnten gleich mit einer längeren Nordic-Walking-Strecke loslegen, in der alle die gelernte Technik anwenden und verfeinern konnten.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit an bereits am Samstag ausgesuchten Programmpunkte wie Beweglichkeitstraining, Wandern oder Wirbelsäulengymnastik teilzunehmen. Der Workshop Beweglichkeitstraining und Wirbelsäulengymnastik stieß auf besonders großen Anklang.
Gegen 16.30 Uhr hieß es dann Abschied nehmen und ein fitnessreiches, aber dennoch erholsames Wochenende ging zu Ende.
Auch für nächstes Jahr wird wieder ein Fitness- und Gesundheitswochenende geplant. Sobald genaueres dazu feststeht, wird es hier veröffentlicht.
Heike Schnoor, Vizepräsidentin des HTV:
"Endlich, nach zwei Jahren des Wartens, aufgrund der Corona Lage, konnte das erste Gesundheits Wochenende des hessischen Turnverbandes in Altenkirchen durchgeführt werden.
Allein durch das Sporthotel Glockenspitze, welches liebevoll und Detailverliebt jedes einzelne Zimmer nach Sportarten eingerichtet hat, konnte sich jeder von Anfang an wohlfühlen. Der Lehrgang, ein Gemisch aus Theorie und Praxis für das Nordic Walking wurde bei besten Bedingungen, sowohl räumlich als auch wettermäßig, perfekt von Max und Marianne professionell durchgeführt.
On Top gab es noch eine schöne Wanderung im Westerwald um und in Altenkirchen, welche durch Auen und Wälder führte, gespickt mit der ein oder anderen Sehenswürdigkeit und bewegter Pause. Wunderbares Essen, nettes Zusammensein mit der Gruppe und das ein und andere Kaltgetränk rundeten den Tag abends ab.
Einer Wiederholung sollte nach diesem Erfolg unbedingt stattfinden."