Doppelter Sieg für Darmstadt bei den Süddeutschen Meisterschaften

| Erstellt von Sarah Metz | Rhönradturnen

Bei den diesjährigen Süddeutschen Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften im Rhönradturnen konnten sich alle angetretenen hessischen Teilnehmer*innen für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren und dabei einige sehr gute Platzierungen erturnen.

Bei den Einzelmeisterschaften gewann die amtierende Spiraleweltmeisterin Lilia Lessel von der SG Grün-Weiß Darmstadt den Titel mit 29,80 Punkten. Zweite wurde die Taunussteinerin Kira Homeyer mit 29,10 Punkten. Die aktuelle Jugendweltmeisterin Emma Gerlitz aus Darmstadt trat bei diesem Wettkampf erstmalig in der Erwachsenenklasse an und konnte sich über Platz sechs freuen, auch wenn sie sich bloß mit einem minimalen Punktabstand den beiden Taunussteinerinnen Enrica Krappatsch und Kassandra Geyer auf den Plätzen vier und fünf geschlagen geben musste. Auch Enrica bestritt ihren ersten Wettkampf in der Erwachsenenklasse und konnte sich dort ganz hervorragend präsentieren. Des Weiteren haben sich auch die Taunussteinerinnen Melina Meier auf Platz neun, Finia Homeyer auf Platz elf und Claudia Trickes auf Platz zwölf für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Bei den Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften traten ebenfalls die beiden hessischen Vereine Darmstadt und Taunusstein mit jeweils einer Mannschaft an. Hierbei werden pro Team sechs Übungen geturnt (2x Musikkür, 2x Spirale, 1x Sprung und 1x Gerade ohne Musik). Neben Lilia Lessel und Emma Gerlitz gingen für das Darmstädter Team noch die beiden sehr jungen Turnerinnen Rachel Fuller und Mia Philip an den Start. Und tatsächlich schafften sie es in dieser gemischten Zusammensetzung mit 48,45 Punkten den Titel im Mannschaftswettbewerb zu gewinnen. Der zweite Platz ging an den TSV Weilheim mit 46,65 Punkten. Die Mannschaft aus Taunusstein landete mit 45,25 Punkten knapp dahinter auf Platz drei und konnte sich somit den verbleibenden Qualifikationsplatz für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft sichern. Für das Team Taunusstein gingen Kira und Finia Homeyer, Melina Meier, Enrica Krappatsch sowie die beiden Jugendturnerinnen Johanna Calmano und Louisa Hack an den Start.

Enrica Krappatsch.
Foto: Stefan Serth.