Zum Inhalt springen

Arbeitstagung der Turngaue 2026 in Alsfeld

| Erstellt von Leonie Wiedekind | Verband

19 Vertreter*innen aus 14 Turngauen kamen vom 17.-19. April 2026 im Turnzentrum Alsfeld zusammen, um sich über ihre Turngauarbeit auszutauschen und an aktuellen Themen zu arbeiten. Für einen geselligen Einstieg sorgte diesmal bereits der Freitagabend, an dem sich die teilnehmenden Turngauvertreter*innen bei einem gemütlichen Essen kennenlernen und austauschen konnten. Im Anschluss wurde bei einer geführten Nachtwächterwanderung die Altstadt von Alsfeld erkundet und der ein oder andere spannende historische Fakt gesammelt.

Richtig los ging es dann am Samstagmorgen mit Snacks, Kaffee und erfrischenden Getränken. Unter anderem standen Themen wie der Arbeitsstand der Aufgaben aus der vergangenen Arbeitstagung, Verbandsentwicklung, und Strukturveränderungen auf dem Programm, durch die der HTV-Vizepräsident und Sprecher der Turngaue Boris Held, Head des Geschäftskreises Charly Rokoss sowie die Regionalreferentinnen Liesa Fink und Leonie Wiedekind leiteten. 

Außerdem vermittelte Annika Grossmann, zuständig für Gerätturnen im HTV, den Teilnehmenden das neue Wettkampfformat „ALL-IN“ sowie Informationen zu einer Wettkampf-Software. Diese Vorstellung fand hybrid statt, um auch online zugeschalteten Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. 

Der arbeits- und diskussionsreiche Samstag wurde mit dem gemeinsamen Abendessen abgeschlossen.

Am Sonntag erhielten die teilnehmenden Turngaue die Möglichkeit ihre persönlichen Anliegen vorzubringen und Charly Rokoss gab einen Einblick in aktuelle Vorhaben im Bereich der Bildung. Nach einer ausführlichen Feedback-Runde endete die Arbeitstagung, sodass die Teilnehmenden pünktlich zum Mittagessen wieder zu Hause sein konnten. 

Gruppe steht auf einem Balkon und schaut in die Kamera.

Eine gelungene Arbeitstagung liegt hinter den Turngau-Vertreter*innen.