Acht neue Skilehrer*innen aus HTV-Vereinen

| Erstellt von Mariele Becker | Wintersport

Vom 5.-12. Januar fuhr das HTV-Lehrteam für Wintersport nach Saalbach-Hinterglemm, um elf lernfreudige Skifahrenden auszubilden, „anderen das Skifahren beibringen.“

Am Sonntag machten sich die Teilnehmenden und das Lehr-Team auf den Weg nach Österreich (in Eigenregie), um sich pünktlich zum Abendessen und der ersten theoretischen Einheit am Abend in der Unterkunft zu treffen. Die Gruppe der Teilnehmenden wurde für die praktischen Inhalte in zwei Gruppen aufgeteilt, denn für drei Teilnehmende war es die erste Maßnahme mit dem Hessischen Turnverband auf dem Weg zum Übungsleiter Grundstufe Ski. Sie lernten in den sechs Tagen alle Basics kennen, die als Skilehrende auf sie zukommen: Vom unterrichten kompletter Anfänger – seien es Kinder oder Erwachsene – bis hin zu den Besonderheiten, wenn abseits der Piste gefahren wird. Damit haben sie den ersten Teil (Praxis-Lehrgang) der Ausbildung abgeschlossen.

Für die anderen acht Teilnehmenden war es bereits die zweite Maßnahme. Das heißt, sie wurden in verschiedenen Fahrtechniken geprüft und haben eine Lehrstunde zu einem bestimmten Thema gehalten.  Im Anschluss nach den praktischen Einheiten im Skigebiet, kamen abends die Gruppen zusammen und lernten gemeinsam die theoretischen Inhalte. Zum Abschluss gab es hier auch noch einen Test. Dieser Teil war für die Vereinsmitglieder der abschließende Teil (Prüfungs-Lehrgang).

Das gute Wetter trug seinen Teil dazu bei, dass dieser Lehrgang ein voller Erfolg wurde. Und nach den bestandenen Prüfungen konnte sich dann auch niemand dem Aprés-Ski so richtig verschließen.

Wir gratulieren ganz Herzlich Marc Muser (TSV Günterfürst), Christian Peiter (TSV Viernheim), Tom Seifert (MTV Kronberg), Felix Ehrlich (MTV Kronberg), Paula Rosenfeld (MTV Kronberg), Armin Herberth (MTV Kronberg), Pauline Grabiger und Stephan Busse (TuS Steinbach) zu den bestandenen Prüfungen und damit dem Erlangen des Übungsleiters Grundstufe.

Die drei Teilnehmenden aus dem Praxis-Lehrgang (alles Lehrer), werden dann am Prüfungs-Lehrgang vom 29. April bis 3. Mai in Pitztal teilnehmen, um die Grundstufe zu erlangen. Die Grundstufe ist die Voraussetzung um Schüler*innen auf einer Klassenfahrt das Skifahren beizubringen.

Gleichzeitig finden auch wieder ein Praxis-Lehrgang sowie eine Fortbildung für alle, die bereits die Grundstufe haben, statt. Dann wie die Gesamtgruppe in drei Gruppen geteilt.

Bestes Wetter und gute Stimmung in Saalbach-Hinterglemm. Foto: Christof Born