Titel gehen nach Langenselbold und Bornheim

| Erstellt von Holger Schweig | Zweier-Prellball

Der BSV Langenselbold bei den Frauen und die TG Bornheim bei den Männern sind Hessenmeister*innen 2021/2022 im Zweier-Prellball.

Trotz der widrigen Corona-Umstände ist es gelungen, nach einem Jahr Pause wieder eine Meisterschaft für die Männer und Frauen durchzuführen. Allerdings musste ein wenig improvisiert werden, indem auf eine Unterteilung nach Landes- und Verbandsliga verzichtet wurde, und alle, die sich anmeldeten, in die Landesliga eingereiht wurden. Bei den Frauen nahmen zehn Teams teil die, nachdem ein Spieltag pandemiebedingt abgesagt werden musste, eine Doppelrunde absolvierten. Die TG Ober-Rosbach (Anja Brehl, Nicole Dratwa), die fälschlicherweise im Jahresrückblick in "Turnen in Hessen" bereits zum Hessenmeister gekürt wurde, lag nach dem ersten Spieltag vor dem BSV Langenselbold (Michaela Kapp, Stephanie Voges) an der Spitze. Diese spielten aber am 6. März einen hervorragenden Finalspieltag und holten den zweiten Titel nach Langenselbold. Auf Platz drei kamen, zwei Punkte hinter der TG Ober-Rosbach, Nicole Bauscher und Maike Kornhuber vom TV Lützelhausen.

Bei den Männern waren ursprünglich 24 Mannschaften gemeldet. Nach zwei Spieltagen blieben noch 18 Teams übrig, und man verständigte sich darauf, dass am Finalspieltag am 27. März, der zusätzlich aufgrund eines ausgefallenen Spieltags noch an die Saison angehängt werden musste, die ersten neun Teams den Hessenmeister und die weiteren die Plätze 10-18 ausspielen. Am Ende konnte die TG Bornheim A (René Hensel, Dennis Völker, Thomas Völker) den Titel aus 2020 verteidigen. Vizemeister wurde der TV Esch A (Jan Kirchner, Andreas Ries), einen Punkt vor der TG Bornheim B (Wolfgang Holzhausen, Paul Völker).

Über die Einteilung für die kommende Saison wird das Fachgebiet noch entscheiden müssen. Es wäre schön, wenn wieder wenigstens jeweils eine Verbandsliga als zweite Liga etabliert werden könnte. Ein gemeinsamer Finalspieltag als großes Saisonabschlussevent konnte leider auch in diesem Jahr nicht stattfinden.