Startschuss für das Jahr 2024 – Hessische Einzelmeisterschaft

| Erstellt von Johanna Glenz | Rope Skipping

Zur diesjährigen hessischen Einzelmeisterschaft lud die TGS Bieber zu sich ein. Um an diesem Wettkampf teilnehmen zu können, war eine vorherige Qualifikation bei den Gaueinzelmeisterschaften nötig. Die Hessische Meisterschaft gilt als Qualifikationswettkampf für die kommende Deutsche Meisterschaft. Dieses Jahr starteten ungefähr 160 Teilnehmer, darunter auch einige, die sich zum ersten Mal für so einen Wettkampf qualifiziert haben. Insgesamt waren 18 Vereine aus ganz Hessen vertreten.

Die Springer*innen starteten mit den Speed Disziplinen in den Wettkampf. Schon bei der Disziplin 30 Sekunden Speed wurden hervorragende Werte von den Teilnehmer*innen erreicht. Der Tagesbestwert wurde von Lilith Schultheis, TG 1837 Hanau, ersprungen. Sie hatte einen Wert von 98 Sprüngen. Weiter ging es mit drei Minuten Speed. Hier gewann Sindi Sina, TG 1837 Hanau, mit 452 Sprüngen die Goldmedaille.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit den Single Rope Freestyle. Dort müssen die Springer*innen eine 1:15 minütige Kür absolvieren. Diese wird nach Schwierigkeit der Sprünge und der Kreativität, wie zum Beispiel die Musikumsetzung bewertet. Robin Krauß vom TV 1903 Crumstadt zeigte einen fast fehlerfreien Freestyle mit schwierigen Sprüngen. Dafür erhielt er ein Ergebnis von 46,05 und den ersten Platz.

Somit stehen die Hessenmeister*innen der jeweiligen Altersklassen (AK) fest. Robin Krauß (TV 1903 Crumstadt) in der AK 1 männlich, Johannes Kowalski (HTG Bad-Homburg) in der AK 2 männlich, Max Weber (TG 1837 Hanau) in der AK 3 männlich, Paul Schidleja (TSV Trutzhain 1951) in der AK 4 männlich, Sindi Sina (TG 1837 Hanau) in der AK0 weiblich, Lilith Schultheis (TG 1837 Hanau) in der AK 1 weiblich, Lara Klawitter (TG 1837 Hanau) in der AK 2 weiblich, Lillith Müller (TV 1893 Seeheim e.V.) in der AK 3 weiblich, Hannah
Dutschke (HTG Bad- Homburg) in der AK 4 weiblich und Marla Schneider (MT 1861 Melsungen) in der AK 5 weiblich.

Ein weiterer fester Bestandteil der Meisterschaft ist der Double Under Cup sowie der Triple Under Cup. Es ist ein extra Wettkampf, der ebenfalls die Chance bietet, sich für die Deutsche
Einzelmeisterschaft zu qualifizieren. Bei dem Double Under Cup teilen sich zwei Springerinnen den Meistertitel und den Tagesbestwert. Der Zähler zeigte bei Lilith Schultheis, TG Hanau, und Lilly Kumpf, TSV
Höchst, jeweils einen Wert von 88 an. Beim Triple Under Cup dürfen nur die Teilnehmer der Altersklassen 2-0 starten. Hier durfte Lea Kristin Thiel, TG Hanau, mit 148 Triple Under den Sieg mit nach Hause nehmen.
Leider kann man noch nicht sagen, welche Skipper*innen sich für die kommende Deutsche Meisterschaft qualifiziert haben, da die Qualifikationspunkte für die DM noch nicht bekannt sind.
 

Die hessischen Meister*innen.
Foto: Johanna Glenz