Rampenlicht - macht doch mal ne Show!

| Gymnastik, Gymnastik und Tanz, DTB-Dance, Großgruppen, TGM/TGW/SGW und Kids-Cup

Shows brauchen eine Bühne - deshalb haben der Westfälische Turnerbund (WTB), der Rheinhessische Turnerbund (RhTB) und Hessische Turnverband (HTV) ein neues Angebot für ihre Mitglieder geschaffen. Unter dem Motto: "Macht doch mal 'ne Show" soll im Herbst 2021 erstmalig das Showevent "Rampenlicht" stattfinden.

Um den verschiedenen Showgruppen in Zeiten von abgesagten Auftritten, dennoch eine Perspektive zu bieten, wird eine offene Online-Bühne angeboten. Sobald das gemeinsame Training wieder möglich ist, können die Gruppen eine kleine Show erarbeiten und im Vorfeld des Events aufnehmen. Die Videos werden dann im Herbst auf der digitalen Bühne "Rampenlicht" präsentiert.

"Gemeinsam" ist das Motto und so soll dieses Angebot den Gruppen ein Ziel für 2021 bieten. Anstelle einer Bewertung und einer Platzierung bekommt jede Gruppe eine wertvolle Take-Home-Message unserer Jury.

Für Vereine von WTB, RhTB und HTV ist die Teilnahme kostenfrei, externe Showgruppen werden einen geringen Teilnahmebeitrag leisten.

Wir wollen die Vereine und deren Übungsleiter*innen unterstützen, sich auch als Neulinge an das Thema Show zu wagen. Dazu werden im Vorfeld verschiedene Online-Workshops zum Thema Show angeboten.

Wir freuen uns auf euch und eure bunten Shows. Egal ob Turnen, Akrobatik, Parkour, Tanz, Gymnastik und was sonst noch die Bühne rocken kann. Alle von jung bis alt sind aufgerufen im Sommer 2021 "mal 'ne Show zu machen" um im Herbst im "Rampenlicht" zu stehen.