Markus Müller und Helmut Blumenstein Deutsche Meister über die Langdistanz

| Erstellt von Sabine Rothaug | Orientierungslauf, Wettkampfsport

Bei den Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz im südlichen Brandenburg bejubelten die hessischen Orientierungsläufer*innen gleich zwei Meistertitel. Markus Müller (H 40) und Helmut Blumenstein (H 65) vom OSC Kassel trumpften nach ihren Medaillen bei den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz vor drei Wochen über die Langdistanz erneut auf.

Während vor drei Wochen im Harz zahlreiche Höhenmeter zu überwinden waren und im diffizilen Bergbaugelände eine präzise Feinorientierung notwendig war, forderte das größtenteils flache Gelände in Brandenburg von den Läufer*innen gute Kompassarbeit und Kampfgeist, um schnell durch das ruppige von Blaubeeren und Brombeeren geprägte Gelände zu rennen.

Markus Müller setzte sich nach mehreren Führungswechseln im Laufe des Rennens der Herren ab 40 Jahren am Ende mit knapp zwei Minuten Vorsprung gegen die Konkurrenz durch. Vereinskollege Helmut Blumenstein hingegen hatte seine Konkurrenten von Anfang an im Griff und baute die Führung kontinuierlich aus, sodass er sich den Titel mit zwei Minuten Vorsprung sicherte. Ebenfalls auf das Podest lief Michael Thierolf (H 55, TSG Bad König) über eine Strecke von 6,3 km Luftlinie, nach welcher er sich mit einer Laufzeit von gut 46 Minuten den Bronzerang sicherte.

Die südhessische Orientierungsläuferin Maren Guthier (OLV Steinberg) verpasste in der Damenhauptklasse die Bronzemedaille um gut drei Minuten und sicherte sich hinter den Bundeskaderathletinnen den guten vierten Platz. Renée Schwartz (D 40) und Petra Speh-Rothaug (D 65) auf Rang sechs komplettieren das gute hessische Gesamtergebnis, welches zeigt, dass die Hess*innen über alle Altersklassen hinweg national vorne mitlaufen können.

Die Deutschen Meisterschaften über die Langdistanz markieren das Ende der kurzen nationalen Orientierungslauf-Saison. Damit stehen auch die finalen Ergebnisse der diesjährigen Bundesrangliste fest. Markus Müller triumphiert auch hier mit einem herausragenden Sieg in seiner Altersklasse. Helmut Blumenstein erkämpfte sich mit seinen guten Ergebnissen an den Deutschen Meisterschaften den starken zweiten Platz in der Bundesrangliste. Michael Thierolf reiht sich in seiner Altersklasse auf dem guten dritten Rang ein.

Markus Müller, Deutscher Meister über die Langdistanz im Orientierungslauf, am Endposten bei der Deutschen Meisterschaft | Foto: Sabine Rothaug