Maren Guthier und Hendrik Holzhauer Hessische Meister

| Erstellt von Sabine Rothaug | Orientierungslauf

Goldgelbes Herbstlaub, knifflige Postenstandorte und Gold für Maren Guthier (OLV Steinberg) und Hendrik Holzhauer (OSC Kassel) in den Hauptklassen. Am letzten Oktober-Wochenende organisierte der SC Helsa die Hessischen Meisterschaften über die Langdistanz im Orientierungslauf.

Leon Kollenbach, der sowohl die Karte neu aufgenommen als auch die Bahnen für den Wettkampf gelegt hatte, forderte den Teilnehmenden zum Saisonende noch einmal alles ab. Viele Pfade waren durch das bunte Herbstlaub nicht immer leicht zu erkennen, sodass das dichte Wegenetz nicht zwangsläufig beim Orientieren half. Sichere Merkmale zur Orientierung boten hingegen zahlreiche Höhenformationen, wie Gräben und Senken, die insbesondere im Umkreis der Postenstandorte eine präzise Feinorientierung forderten. Maren Guthier meisterte diese Anforderungen souverän und sicherte sich mit einer viertel Stunde Vorsprung auf Lucca Bergmann und knapp 20 Minuten Vorsprung auf Paula Mühlstein (beide OSC Kassel) den Hessischen Meistertitel in der Damenhauptklasse. Bei den Herren war der Kampf um Gold mit knapp vier Minuten Vorsprung von Hendrik Holzhauer vor Cedric Guthier (OLV Steinberg) etwas knapper. Peter Šimko (OSCS Kassel) freute sich mit dem dritten Rang über die erste hessische Medaille seiner erst dreijährigen Karriere als Orientierungsläufer.

Viele Läufer*innen berichteten von ungewöhnlichen Schwankungen der Kompassnadel. Ob es an der Sonneneruption, am Gestein im Untergrund oder an der fehlenden Routine im Orientieren nach der langen Durststrecke während der Corona-Zeit lag, bleibt bislang ein Rätsel. Die Kinder und Jugendlichen ließen sich davon jedenfalls nicht beeindrucken und zeigten, dass der hessische Nachwuchs in den Startlöchern steht. Bei den Jüngsten bis 10 Jahre, wo Mädels und Jungs gemeinsam gewertet wurden, siegte Henrik Hadeler (SC Helsa) vor Helene Muche (OSC Kassel). Sophie Behrendt (OLV Steinberg) setzte sich bei den Damen bis zwölf Jahre durch. Katja Horst (SC Königstein) und Julian Doetsch (OLV Steinberg) sicherten sich bei den Jugendlichen bis 14 Jahre den Titel, während Anna Blaschke (OSC Kassel) und Paul Neumann (TG Traisa) in den Altersklassen bis 18 Jahre siegten. Nun gilt es diese guten Ergebnisse als Motivation für das Wintertraining zu nutzen, um eine gute Grundlage für erfolgreiche Läufe in der kommenden Saison zu legen.

Weitere Hessische Meister: Markus Müller (H 35), Brit Horst (D 45), Claas Behrendt (OLV Steinberg), Petra Speh-Rothaug (D 55), Gerda Müller (SV Mörlenbach), Michael Kukis (H 55), Thomas Schoepf (H 65), Peter Müller (SV Mörlenbach)

Hendrik Holzhauser.