Zum Inhalt springen

Landesturntag stellt weichen für die Zukunft

| Erstellt von Hessischer Turnverband | Verband

Eine Satzungsneufassung, Safe Sport und Neuwahlen standen beim 44. Landesturntag des Hessischen Turnverbands am vergangenen Samstag in im Mittelpunkt. Die Eröffnung des Landesturntages oblag traditionell dem HTV-Präsidenten Ulrich Müller. Im festlichen Teil begrüßte er die Turngau-Delegierten, Landesfachwart:innen und Beauftragten der Fachgebiete, die Vertreter:innen der Hessischen Turnjugend sowie die HTV-Ehrenmitglieder. Im Anschluss richtete die hessische Sportministerin Diana Stolz das Wort an das sogenannte Turnerparlament und betonte dabei die Bedeutung und Förderung des Sports für die Landesregierung.

Mit dem Grundsatzbeschluss Safe Sport stellte der Turntag klar: Das Wohl von Kindern und Jugendlichen hat im Hessischen Turnverband Vorrang vor sportlichen Leistungszielen, Wettkampferfolgen, Kaderinteressen, Vereins- oder Verbandsinteressen sowie individuellen Erwartungen von Eltern, Trainer*innen, Funktionsträger*innen oder sonstigen Beteiligten. Ebenso deutlich setzt der Hessische Turnverband seinen Modernisierungskurs fort. So beschlossen die Delegierten mit der Satzungsneufassung die Geschäftsführungsaufgaben in der Satzung zu verankern und führten die Funktion eines besonderen Vertreters gemäß § 30 BGB ein, die die bewährte Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Geschäftsstelle klarer regelt. Mit der Überarbeitung des Beitragswesens soll die Finanzstruktur transparenter gestaltet werden und mit der Schaffung einer Ethik-Kommission soll die Integrität im HTV weiter gestärkt werden und künftig den Anforderungen eines Safe Sport Codes Rechnung getragen werden. 

Nach der Beschlussfassung über die Haushaltsberichte der Jahre 2023 bis 2024 sowie dem Bericht der Rechnungsprüfer wurde das Präsidium einstimmig von den rund 120 Delegierten entlastet. Bei den folgenden Wahlen wurde Ulrich Müller als Präsident einstimmig wieder gewählt. Ihm stehen als Vizepräsidentinnen weiterhin Dr. Katja Ferger, Boris Held, Dr. Annalena Mickel und Heike Schnoor zur Seite. Neu ins Präsidium gewählt wurde Oliver Weinke. Der Bensheimer ist in der Turnfamilie kein Unbekannter, er war bis 2024 bereits im Vorstand der Hessischen Turnjugend. Anschließend wurden die Delegationen sowohl für den Deutschen Turntag des DTB als auch für den Sportbundtag des Landessportbundes Hessen gewählt, die Landesfachwart*innen und Beauftragten in ihren Ämtern sowie die Wahlen der Hessischen Turnjugend bestätigt. Mit einem Ausblick auf das Hessische Landesturnfest im kommenden Jahr in Fulda und einem regen Austausch unter den Gästen und Delegierten endete der Landesturntag am frühen Nachmittag.

Das Präsidium posiert als Gruppe vor der Kamera.

Das neugewählte Präsidium der Hessischen Turnverband: (v.l.) Torsten Minninger, Paula Gremm, Ulrich Müller, Boris Held, Dr. Annalena Mickel, Dr. Katja Ferger, Svenja Kaiser und Oliver Weinke. Es fehlt Heike Schnoor.