Hessische Meisterschaften der Turnerinnen über 16 Jahre

| Gerätturnen weiblich

Am vergangenen Wochenende (17. März) fand das Hessische Landesfinale der Turnerinnen über 16 Jahre und die Hessischen Seniorenmeisterschaften im Gerätturnen weiblich statt. Die Fuldaer Turnerschaft und die KTV Fulda-Werra-Rhön hatten kurzfristig die Ausrichtung dieser Veranstaltungen übernommen und für gute Bedingungen gesorgt.

Während es bei den Turnerinnen 16-29 Jahre in vier Wettkampfklassen um den Titelgewinn ging, wurde bei den Seniorinnen auch gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften ausgeturnt. Das größte Teilnahmefeld war im Wettkampf der Kür Leistungsklasse 3 zu finden. Von den insgesamt knapp 100 Teilnehmerinnen nahmen hier über 40 Starterinnen teil. Älteste Teilnehmerin war ein mal mehr Lilo Lindemann in der Altersklasse 70.

Die Gewinnerinnen der Podestplätze in den Altersklassen 16-29 Jahre waren:

Kür Leistungsklasse 2, 20-29 Jahre:

  1. Alina Schlutz (GSV Eintracht Baunatal)
  2. Clara Klose (TV Eschhofen)
  3. Anna Weimer (TSG Wieseck)

Kür Leistungsklasse 2, 18-19  Jahre:

  1. Sophia Fischer (SKG Bad Homburg)
  2. Luna Grösch (MT Melsungen)
  3. Isabel Häusler (TSV Rot-Weiß-Auerbach)

Kür Leistungsklasse 2, 16-17 Jahre:

  1. Tina Hartmann (TV Wächtersbach)
  2. Alina Tuschel (TSV Niedergirmes)
  3. Leoni Langner (TV Lampertheim)

Kür Leistungsklasse 3, 16-29 Jahre:

  1. Vanessa Bejm (TV Steinau)
  2. Hannah Heun (KTV Fulda)
  3. Mara Luisa Keller (TSG Wieseck)

Die Siegerinnen in der Seniorenklasse waren Annika Hollerbach (AK 30, TV Rossdorf), Katharina Zipp (AK 35, TSG Niedergirmes), Stefanie Sendler (AK 40, KSV Baunatal), Katja Leib (AK 45, TSV Krofdorf-Gleiberg), Babette Honigmann (AK 55, TV Ober-Rahmstadt), Clara Bell (AK 60, TV Ober-Ramstadt) und Lilo Lindemann (AK 70, TB Wiesbaden). Daneben  konnten sich Alessa Scholz (SKV Rot-Weiß Darmstadt), Luisa Schmidt (TG Hanau), Anne Lehmann (TB Wiesbaden), Sabine Keller (TV Ober-Ramstadt) und Elke Matschke (TSV Jahn-Gensungen) für die Deutschen Seniorenmeisterschaften qualifizieren.

Alle Ergebnisse gibt es hier.

Die Siegerinnen des WK Kür Leistungsklasse 3, 16-29 Jahre. Foto: privat

Die Siegerinnen des WK Kür Leistungsklasse 2, 16-17 Jahre. Foto: privat